Elektro-Roller - Italien lässt grüßen
Die Tabelle gibt einen Überblick über die technischen Details der Elektro-Roller, die im Rahmen des "Feldversuch Elektromobilität" im Einsatz sind.
| E-Max 90S | E-Max 110S | Innoscooter EM2000 | Eco-Flash 2000 | |
|---|---|---|---|---|
| Akkutechnik | Silicon/ Silizium | Silicon/Silizium | AGM-Batterie | Blei/Gel |
| Höchstgeschwindigkeit | 25 / 45 km/h | 25 / 45 km/h | 45 km/h | 45 km/h |
| Akku(-Kapazität) | 4 x 12V/40Ah | 4 x 12V/60Ah | 48V/40Ah | 48V/38Ah |
| Reichweite | 45-60 km | 70-90 km | 50 km | 50 km |
| Motorleistung | 4000W 13" Nabenmotor | 4000W 13" Nabenmotor | 2500W Radnabenmotor | 2000W Gleichstrom-Motor |
| Spannung | 48V | 48V | 48V | 48V |
| Ladezeit | 3-5 Std. | 4-8 Std. | ca. 8 Std. | ca. 7-8 Std. |
| Leistung in kW | 2,75 (mit Booster 3,85) | 2,75 (mit Booster 3,85) | 2,5 | 2,0 |
| Gewicht | 150 kg | 181 kg | 116 kg | 144 kg |
| Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen (vorne und hinten) |
hydraulische Scheibenbremsen (vorne und hinten) |
hydraulische Scheibenbremsen (vorne)/Trommelbremsen (hinten) | Scheibenbremsen (vorne)/Trommelbremsen (hinten) |
Bequem und günstig
Alle Akkus können bequem an den Elektro-Tankstellen der STAWAG sowie an herkömmlichen Haussteckdosen geladen werden. Elektro-Roller sind in der Versicherung sehr günstig und liegen, je nach Deckungsumfang, bei ca. 60 - 150 Euro im Jahr. Natürlich besteht auch bei Elektro-Rollern die vom Gesetzgeber vorgegebene Helmpflicht. Mit den Führerscheinklassen M, A1, 1b oder 4 (ab 16 Jahren) sowie mit jedem Führerschein der Klasse 1a, 1, 2, 3, B oder C (ab 18 Jahren) können Sie bereits in den Genuss des emissionslosen Fahrvergnügens kommen.
Die einzelnen Roller:
E-Max 90S/110S Innoscooter EM2000 Eco-Flash 2000

Übrigens: Neben Elektro-Rollern bieten auch Elektro-Bikes und Pedelecs die Möglichkeit, emissionslos unterwegs zu sein.
Elektro-Bikes - im Lifestyle angekommen
Radfahren mit eingebautem Rückenwind - moderne Elektro-Bikes machen es möglich. Ob im Stadtverkehr oder bei Touren über Land: Räder mit elektrischem Antrieb sparen Kraft und Schweiß, machen richtig Spaß und sind trotzdem gut für die Fitness. Und natürlich fürs Budget, denn die Stromkosten sind verschwindend gering. Die sportlichere Variante ist das Pedelec: Nur wenn der Fahrer selbst in die Pedalen tritt, unterstützt ihn ein Elektromotor. Elektro-Bikes hingegen gehören zu den Leichtmofas: Gasgeben kann man hier per Drehgriff oder Hebel am Lenker.
Für Elektro-Bikes und Pedelecs wird kein Führerschein benötigt, jeder kann sie fahren. Es besteht zwar keine Helmpflicht, dennoch wird das Tragen eines Helmes empfohlen. Nicht nur im Betrieb sind Elektro-Bikes und Pedelecs super günstig, es fallen auch keine Kosten für Versicherung, Steuer oder TÜV an. Als Ladestation kann jede herkömmliche Steckdose genutzt werden. Im Handel können die elektrischen Fahrräder bereits ab 1 000 Euro erstanden werden.











