Gute Nachrichten für die Region: enwor und STAWAG schließen sich zusammen. Ab dem 1. Oktober sind wir ein Unternehmen und heißen künftig STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG. 

Warum wir diesen Schritt gehen? 

Weil wir der Überzeugung sind, dass eine faire, verlässliche und nachhaltige Versorgung mit Trinkwasser, Wärme und Energie am besten dort aufgehoben ist, wo sie gebraucht wird: bei den Menschen vor Ort. Damit das auch langfristig so bleibt, bündeln wir in der „neuen“ STAWAG unsere Kompetenzen, unsere Erfahrung und unser Engagement – aus der Region, für die Region. 

Welche Vorteile hat das für Sie? 

Wir sind mehr als Versorger. Mit kompetentem Service und innovativen Produkten, die sich an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden orientieren, sind wir Partner und Problemlöser. Die Energiewende treiben wir als Macher voran; von der Wärmepumpe im Vorgarten oder Solarstrom vom eigenen Dach bis hin zum Bau von Wind- und Solarparks in der Region und ganz Deutschland. 

Doch nicht zuletzt sind und bleiben wir als 100 % kommunales Unternehmen der Stadt und Städteregion und ihren Menschen verpflichtet. Deshalb engagieren wir uns als gute Nachbarn weiterhin und aus voller Überzeugung für Vereine, soziale Einrichtungen, Sport und Kultur – eben all das, was unsere Region zusammenhält und so lebenswert macht

 

 

Fragen und Antworten

Ab Oktober 2024 schließen sich die beiden Energie- und Wasserversorger enwor und STAWAG zusammen. Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen.

Sie sind Kundin oder Kunde der enwor? Was ändert sich für Sie?

Versprochen: Wir kümmern uns um einen reibungslosen Ablauf und sind bei Fragen für Sie da – und sobald wir doch einmal Ihre Mithilfe brauchen, melden wir uns frühzeitig und informieren Sie umfassend. Um Ihnen den Übergang so einfach wie möglich zu machen, erhalten Sie unsere Schreiben bis zum Februar nächsten Jahres weiterhin im gewohnten enwor-Design.

Was sind die nächsten Schritte?

Im November schreiben wir Sie mit der Bitte an, uns Ihre aktuellen Zählerstände mitzuteilen. Anfang des Jahres erhalten Sie eine letzte Rechnung der enwor. Im Februar senden wir Ihnen ein Willkommensschreiben der „neuen“ STAWAG mit vertragsrelevanten Informationen zum Start.

Ihr Fahrplan für die kommenden Monate:

Wer hilft mir bei Fragen? Wer sind meine Ansprechpartnerinnen und -partner?

An Ihren üblichen Kontaktpunkten ändert sich nichts: Ihre bisherigen Ansprechpartner sind wie gewohnt für Sie da. Auch Ihr Kundenzentrum in Kohlscheid wird für Sie wie bisher zu erreichen sein. 

Damit uns alle Kundinnen und Kunden ganz einfach und zu einheitlichen Zeiten erreichen können, werden wir unsere Servicezeiten ab Oktober angleichen. Sie erreichen uns dann telefonisch montags von 9 bis 18 Uhr und dienstags bis freitags von 9 bis 16 Uhr. Unsere Kundenzentren sind dann montags von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet und dienstags bis freitags von 9.30 bis 15 Uhr. 

Welche Vorteile hat der Zusammenschluss für mich?

Alles bleibt besser: Wir bieten den Menschen in der Region ein erweitertes Angebot, ohne dass sie auf ihren gewohnten Service verzichten müssen. So bleibt beispielsweise das Kundenzentrum in Kohlscheid als wichtiger Anlaufpunkt für die Kundschaft bestehen. Die Kundenbindungsprogramme der STAWAG bieten zudem attraktive Angebote wie die Teilnahme an ausgewählten Veranstaltungen und Events. 

Das neue, größere Produkt- und Dienstleistungsangebot umfasst beispielsweise: Energieberatung, Förderprogramme und Angebote für Elektromobilität, PV-Anlagen, Wärmepumpen und vieles andere mehr. Auch das Serviceangebot mit dann zwei Kundenzentren und dem E-Store in der Energiemeile am Kapuzinerkarree in Aachen erweitert sich. 

Konkret bedeutet dies:

  • ein umfangreiches Angebot an modernen Heizungen zum Mieten wie Wärmepumpen oder Hybridanlagen 
  • PV-Anlagen in einem breiten Leistungsspektrum – mit und ohne Speicher 
  • Wallboxen inklusive Installation für Privat- und Gewerbekunden 
  • Beratung, Planung, Installation und Betriebsführung inkl. Abrechnung von Ladeinfrastruktur für Geschäftskunden und die Wohnungswirtschaft 
  • ein großes und stetig wachsendes Netz an öffentlichen Ladestationen bis hin zu Superschnellladern 
  • Ladekarten, die das Laden an Tausenden von Ladepunkten in Deutschland und Europa zu einem festen Tarif ermöglichen 
Welche Verträge gibt es zukünftig? Was passiert mit bestehenden Verträgen?

Bestehende Verträge führen wir in der aktuellen Form fort, nur die Grundversorgung für Strom und Gas wird zum 1. Januar 2025 zu einem neuen, gemeinsamen Tarif zusammengeführt. 

Alle Neu-Kundinnen und -Kunden im Nordkreis (heutiges Versorgungsgebiet enwor) erhalten ab Januar ausschließlich Energie- und Wasserverträge der STAWAG. 

Bei Änderungen informieren wir Sie rechtzeitig.  

Ändern sich meine Energiepreise?

Zurzeit können wir noch keine Prognosen zur Preisentwicklung treffen. Wir informieren Sie schnellstmöglich.

Wie heißt das neue Unternehmen? Bleibt die enwor bestehen?

Zukünftig sind wir die STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG und damit in unserem Selbstverständnis nicht mehr nur noch ein Unternehmen aus Aachen oder dem Nordkreis, sondern ganz natürlich in der gesamten Städteregion zuhause. Die für Sie gewohnte Marke enwor wird sukzessive im Laufe der nächsten Wochen und Monate durch das Logo der STAWAG ausgetauscht.  

Welche Änderungen gibt es für die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Übach-Palenberg?

Am 1. Oktober 2024 schließen sich enwor und STAWAG zusammen. Das neue Unternehmen heißt STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG. Die STAWAG tritt daher ab dem 1. Oktober 2024 als Betriebsführerin der Stadtwerke Übach-Palenberg GmbH ein. Das Trinkwasser kommt in Übach-Palenberg weiter wie gewohnt aus den Talsperren der Eifel und Ihre Ansprechpartner erreichen Sie unter den bekannten Rufnummern.

Diese nächsten Schritte erwarten Sie:

Was Sie noch wissen sollten?

Wofür steht die STAWAG? Wer ist die STAWAG?

Wir sind die STAWAG, zukünftig die STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG. Unser Name ist für uns Auftrag und Versprechen zugleich: Als heute und in Zukunft zu 100 % kommunales Unternehmen verstehen wir uns als Nachbar und Kümmerer für alle Energiebedürfnisse der Menschen in der Region – ob in Aachen, im Nordkreis oder in der Eifel. Als großer, kommunaler Energieversorger garantieren wir eine sichere und zuverlässige Versorgung und beliefern als Grundversorger alle Bürgerinnen und Bürger auch in Krisenzeiten mit Energie.  

Wir sind seit vielen Jahren Vorreiter und Macher der Energiewende: So bauen wir die erneuerbaren Energien und die öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektromobilität aus und investieren in eine klimafreundliche Wärmeversorgung. Für unsere Kundinnen und Kunden bieten wir nicht nur Energie und Wasser, sondern umfangreiche Produkt- und Dienstleistungsangebote für den Klimaschutz zu Hause.  

Unser Unternehmen, vor über 180 Jahren gegründet, hat seine Wurzeln in Aachen und sich zu einem innovativen und bundesweit aktiven Dienstleister gewandelt, der sich für kommunale Kooperationen und eine zukunftsfähige, klimafreundliche Energieversorgung einsetzt. Dabei behalten wir sowohl das „große Ganze“ als auch die Bedürfnisse der Menschen und Unternehmen vor Ort im Blick. Wir unterstützen Sport, Kultur, Jugend und Soziales und tragen so dazu bei, dass Stadt und Region lebens- und liebenswert bleiben. Online-Wettbewerbe wie "STAWAG Alaaf" oder "STAWAG für uns" laden Vereine zum Mitmachen ein – gewinnen tun wir alle. 

Sowohl die STAWAG als auch die enwor haben sich bislang Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben. Welche Bedeutung werden die Themen zukünftig haben?

Beide Themen sind weiterhin bedeutsam für uns und unser Handeln. Zum einen forcieren wir unsere ehrgeizigen Klimaziele wie den Ausbau von Wind- und Solarstrom, fördern die klimafreundliche Elektromobilität und die Wärmewende. Zum anderen unterstützen wir auch ganz individuell die Bürgerinnen und Bürger bei Energieeffizienz, Modernisierung und der Energiewende in den eigenen vier Wänden: Dazu bieten wir ein umfangreiches Beratungs- und Förderprogramm und eine große Produktpalette rund um Photovoltaik, Elektromobilität und modernes Heizen.

Wer berät mich bei Energieeffizienz & Co.?

Auf zur Energiemeile im Kapuziner Karree am AachenMünchener-Platz. Im E-Store der STAWAG finden Sie alle Informationen zu Zukunftsthemen für die eigenen vier Wände: von der passenden Wärmeversorgung über die eigene Stromerzeugung mit einer PV-Anlage mit oder ohne Speicher bis hin zur eigenen Ladestation für das E-Auto. Schauen Sie doch mal vorbei. Der E-Store ist Montag bis Freitag von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Sie erreichen den Store auch per E-Mail unter elektromobilitaet(at)stawag.de oder telefonisch unter 0241 181-1410. 

Auch die Kolleginnen und Kollegen nebenan – bei effeff.ac und altbau plus – stehen mit einem umfangreichen Beratungspaket zur Verfügung. Ein Besuch lohnt sich.

Welche Vorteile hat der Zusammenschluss für die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Region?

Alles bleibt besser: Wir bieten den Menschen in der Region ein erweitertes Angebot, ohne dass sie auf ihren gewohnten Service verzichten müssen.  

Wie entwickeln sich die Verträge für die Kundinnen und Kunden?

Alle Neu-Kundinnen und -Kunden im Nordkreis (heutiges Versorgungsgebiet enwor) erhalten ab Januar ausschließlich Energie- und Wasserverträge der STAWAG. Alle Bestandsverträge führen wir fort, nur die Grundversorgung für Strom und Gas wird bereits zum 1. Januar 2025 zu einem gemeinsamen neuen Tarif zusammengeführt. 

Für die Kundinnen und Kunden der STAWAG ändert sich nichts an der Vertragsstruktur.  

Wer sind meine Ansprechpartnerinnen und -partner?

An Ihren üblichen Kontaktpunkten ändert sich nichts: Ihre bisherigen Ansprechpartner sind wie gewohnt für Sie da.