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Schutz vor Betrügern

Betrüger geben sich als STAWAG-Mitarbeiter aus

Es kommt leider immer wieder vor, dass sich Betrüger als Mitarbeiter der STAWAG ausgeben und versuchen, dadurch Zugang zu Wohnung zu erhalten, um dort Wertsachen zu stehlen. Wir weisen darauf hin, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets durch einen Ausweis mit Lichtbild als STAWAG-Mitarbeiter ausweisen können. Bei Zweifel an der Echtheit des Ausweises bitten wir Sie, vor Einlass in die Wohnung nach dem Namen des Mitarbeiters zu fragen und sich bei uns rückzuversichern. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0241 181-1222.

Unseriöse Hausbesuche und Anrufe – schützen Sie sich

Immer wieder erfragen andere Energieversorger am Telefon oder an der Haustüre Daten zu Ihrer Energieversorgung und Bankverbindung oder versuchen sich unter dem Vorwand, die Zähler abzulesen, Zutritt zum Haus zu verschaffen. Auf Basis dieser Daten wird ein neuer Energieliefervertrag erstellt und eine Auftragsbestätigung versandt. Sollten Sie dieser Auftragsbestätigung nicht widersprechen, haben Sie, eventuell auch gegen Ihre Willen, einen neuen Energielieferanten. 

Was tun? Wie kann ich mich schützen? 

  • Geben Sie keine persönlichen Daten und Zählerstände raus: uns liegen alle Daten wie zum Beispiel Kundennummer bereits vor. 
  • Zeigen Sie keine Vertragsunterlagen (Rechnung, Auftragsbestätigung etc.), die darin befindlichen Angaben können genutzt werden, um einen Auftrag zu erstellen. 
  • Seien Sie besonders misstrauisch, wenn Sie nach der Zählernummer gefragt werden. Lassen Sie sich immer den Ausweis zeigen und überprüfen Sie diesen (Hinweis: Mitarbeiter der STAWAG tragen immer einen Hausausweis mit sich und können schon an der Tür die Zählernummer nennen).
  • Fragen Sie konkret nach. 
  • Bevor Sie einen neuen Vertrag unterschreiben, prüfen Sie anhand Ihrer eigenen Unterlagen, ob der neue Vertrag wirklich günstiger ist als der bestehende und lassen Sie sich dabei nicht unter Druck setzen. Gerne stehen wir Ihnen dabei beratend zur Verfügung.

       

Wie kann ich widerrufen? 

Wir empfehlen, den Vertrag direkt zu widerrufen, sollte er ohne Ihr Einverständnis oder Ihr Wissen abgeschlossen worden sein. Beachten Sie dabei die 14-tägige Widerrufsfrist, die mit Vertragsschluss beginnt. Dieser kann entweder direkt beim Unterschreiben erfolgen oder aber mit der Vertragsbestätigung. Im Widerruf müssen Sie keine Gründe nennen und der Vertrag kommt bei fristgemäßem Eingang des Widerrufs nicht zustande.

Gerne stellen wir Ihnen ein Muster-Widerrufsformular zum Download zur Verfügung.

Muster-Widerrufsformular herunterladen 

Sie haben Fragen? 

Wenn Sie Fragen zu Ihrem aktuellen Vertrag haben oder den Verdacht, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen gern im Kundenzentrum in der Lombardenstraße 12-22 werktags von 7.30 bis 18 Uhr oder unter der Rufnummer 0241 181-1222 zur Verfügung.

Die häufigsten Fragen haben wir Ihnen hier schon vorab zusammengestellt.

Häufige Fragen und Antworten

  • Erhöht die STAWAG ihre Preise?

    Trotz gestiegener staatlicher Umlagen halten wir unsere Strompreise stabil und werden zur Jahresmitte unsere Gaspreise deutlich senken.

  • Gehört die STAWAG zu einem anderen Energieversorger?

    Die STAWAG ist in die Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen (E.V.A.), einer hundertprozentigen Tochter der Stadt Aachen, eingegliedert und gehört somit zu keinem anderen Energieversorger.

  • Stattet die STAWAG Hausbesuche ab?

    Wir statten generell keine Hausbesuche ohne Ankündigung ab. Auch lesen wir in der Regel einmal im Jahr Ihren Zählerstand ab, kündigen Ihnen diesen Termin ebenfalls schriftlich an. Dazu benötigen wir lediglich Zugang zu Ihrem Zähler (meist im Keller des Hauses), um den Zählerstand abzulesen.

  • Wie oft und wann liest die STAWAG Zähler ab?

    Die Termine für die Zählerablesung werden vom Netzbetreiber, in diesem Fall von der INFRAWEST GmbH (einem Unternehmen der STAWAG), festgelegt. Ablesung und Abrechnung für Strom, Gas und Wasser werden über das ganze Jahr verteilt. Den Termin für Ihre nächste Ablesung finden Sie auf Ihrer Jahresrechnung.

  • Woran erkenne ich einen STAWAG Mitarbeiter?

    Sie können sich immer den Ausweis unserer Mitarbeiter zeigen lassen und diesen prüfen. Auch sind unsere Mitarbeiter in der Lage, Ihnen z.B. die Nummer des Zählers bereits an der Tür zu nennen. Wenn Sie dennoch Zweifel haben, können Sie jederzeit unser Kundenzentrum kontaktieren und sich informieren.

  • Wozu erfragen andere Energie-Anbieter meine Zählernummer?

    Um einen neuen Energievertrag abschließen zu können, benötigt man die Zählernummer. Der neue Versorger kündigt im Auftrag des Kunden den aktuellen Vertrag und schickt dem Kunden dann eine Auftrags- oder Vertragsbestätigung. Sollten Sie dieser nicht widersprechen, haben Sie - eventuell auch gegen Ihren Willen - einen neuen Energielieferanten.

  • Fragt die STAWAG telefonisch Daten ab?

    Wir fragen generell keine Daten am Telefon ab. Diese liegen uns ohnehin vor.

  • Kann am Telefon ein Vertrag abgeschlossen werden?

    Ja, am Telefon kann ein Vertrag abgeschlossen werden. Im Anschluss wird Ihnen eine Auftragsbestätigung oder ein Vertrag zugesendet. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 14 Tagen widerrufen, ist ein Vertrag zustande gekommen.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich den Verdacht habe betrogen worden zu sein?
    • An unser Kundenzentrum unter der Rufnummer 0241 181-1222 werktags von 7.30 bis 18 Uhr
    • An die Verbraucherzentrale, Rufnummer 0241 463026-01
    • An die Polizei
  • Wie lege ich Widerruf ein?

    Sie haben das Recht, telefonische Verträge oder Verträge, die an der Haustür geschlossen wurden, innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Dazu reicht eine schriftliche Mitteilung an den neuen Vertragspartner, dass Sie den geschlossenen Vertrag widerrufen. Auch müssen Sie keine Gründe nennen.

    Bitte fordern Sie immer eine schriftliche Bestätigung an. Sofern der Widerruf innerhalb dieser 14-tägigen Frist beim neuen Vertragspartner eingeht, kommt der Vertrag nicht zustande.

    Gerne stellen wir Ihnen hier einen Muster-Widerruf zur Verfügung.

  • Wie kann ich mich schützen?
    • Geben Sie keine persönlichen Daten und Zählerdaten am Telefon heraus.
    • Zeigen Sie an der Haustür keine Vertragsunterlagen oder Rechnungen.
    • Seien Sie besonders misstrauisch, wenn Sie nach der Zählernummer gefragt werden.
    • Lassen Sie sich immer den Firmenausweis zeigen und überprüfen sie diesen (Hinweis: Mitarbeiter der STAWAG tragen immer einen Hausausweis mit sich und können schon an der Tür die Zählernummer nennen).
    • Fragen Sie immer nach dem Unternehmen, das sich gerade bei Ihnen vorstellt.

Kundenzentrum

Sie erreichen uns montags bis freitags von 7.30 bis 18.00 Uhr
Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen