Meine Stawag
Anmelden im Online-Service

Feststelltaste ist aktiviert.

Passwort vergessen Neu registrieren

Pressemeldungen

TelefonStandortNachrichtFAQ

Unser Kundenservice

0241 181-1222

Montag bis Mittwoch und Freitag jeweils von 9 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr.

 

Unser Kundenzentrum

Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen

Mo, Di, Mi, Fr.: 9.30 Uhr bis 15 Uhr 
Do: 9.30 Uhr bis 18 Uhr

 

Nachricht schreiben

Newsletter

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie besondere Informationen und Angebote!

Neue Ausstellung des NAK powered by STAWAG

Erstellt am: 29.10.2019

In der Ausstellungsreihe Junge Kunst Euregio präsentiert der NAK Neuer Aachener Kunstverein zusammen mit der STAWAG die erste institutionelle Einzelausstellung des belgischen Künstlers Arnaud Eubelen.

Unter dem Titel Porous Walls Reminiscence präsentiert Eubelen neue Arbeiten im Kunstverein in einer ortsspezifischen Rauminstallation.  Eubelens Arbeiten sind objektbezogene Rauminstallationen, die den Bereich zwischen Bildender Kunst und Produktdesign ausloten. Für die Präsentation im NAK wird Eubelen die Ausstellungsräume mit Texturen, Formen und Gegenständen füllen, die das Gebäude in ein unbewohnbares Wohnhaus überführen, dessen Funktionalität durch Struktur und Nutzung in Frage gestellt wird. Durch die Wände sind für den Besucher fremdartige Geräusche zu vernehmen, welche nur kryptisch und bruchstückhaft auf die Welt außerhalb des Raumes verweisen.

Das Konzept der Ausstellung beschreibt Eubelen in seinen eigenen Worten wie folgt: „Dieses Bild kommt mir oft in den Sinn: Betrachte die Wände eines Hauses als eine Haut. Was passiert wenn du diese Haut entfernst, dahinter schaust, wenn sie zerrissen wird? Das Haus wird zu einer zu schälenden Lage aus Schichten, das Herz des Hauses wird aufgedeckt. Es wird porös, ändert seine Dimensionen, verändert sich in ein Objekt, durch welches man in das Zentrum des Lebensraums treten kann.“

„Immer wieder neue Energie für die zeitgenössische Kunstszene in Aachen zu liefern, war gemeinsame Idee von STAWAG und dem NAK die Ausstellungsreihe Junge Kunst Euregio in Leben zu rufen. Besonders attraktiv für junge Künstler sind dabei die Möglichkeit der Ausstellung sowie die Auflage eines Ausstellungskatalogs. Beides können Künstler, in ihrer Vita vorweisen. Und der NAK hat einen guten Ruf in der Kunstszene, der einigen Künstlern schon Starthilfe für eine erfolgreiche Karriere gegeben hat. Das Ausstellungsgremium des NAK hat sich in diesem Jahr für den belgischen Künstler Arnaud Eubeln entschieden. Wir sind schon sehr auf sein Ausstellungskonzept gespannt“,  erläutert Kirsten Haacke von der STAWAG die Motivation des Unternehmens regional Nachwuchskünstler zu fördern.

Arnaud Eubeln wurde 1991 in Lüttich geboren. Er studierte Industriedesign an der ESA Saint-Luc in Lüttich als auch an der La Cambre in Brüssel. Eubelen lebt und arbeitet in Brüssel und Lüttich.

Zurück zur Übersicht

top
Formular wird geladen…