Sanierungsarbeiten am Hangeweiher

Erstellt am: 23.10.2019

Ab Montag, 28. Oktober 2019, wird der Wasserstand des Hangeweihers abgesenkt. Grund hierfür ist eine Begutachtung und Instandsetzung des Entlastungsbauwerks der Stauanlage. Ab dem 4. November wird der Weiher abgefischt und die Fische in die Stauanlage Kupferbach und den Westparkweiher umgesiedelt.

Der Umfang der Sanierungsarbeiten ist abhängig vom Ergebnis der Begutachtung. Daher liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen zu Beginn und Dauer der Arbeiten vor.

Brunnen machen Winterschlaf

Wegen der Arbeiten am Hangeweiher müssen die von der Paubachleitung gespeisten Brunnen in der City etwas früher als gewohnt von den Mitarbeitern des städtischen Gebäudemanagements außer Betrieb genommen werden.

Die vom Netzwasser gespeisten Brunnen laufen – abhängig von der Witterungslage – noch eine Weile weiter, bevor auch sie sukzessive in den „Winterschlaf“ geschickt werden. Völlig unabhängig von frostigen Temperaturen funktionieren die Anlagen am Elisengarten (Elisenbrunnen und Kreislauf des Geldes) und vor dem Neuen Kurhaus. Diese Brunnen werden mit warmem Thermalwasser versorgt und können daher auch während der Wintermonate betrieben werden. Insgesamt gibt es an den zahlreichen Ecken in Aachen rund 80 städtische Wasserspiele.