Meine Stawag
Anmelden im Online-Service

Feststelltaste ist aktiviert.

Passwort vergessen Neu registrieren

Pressemeldungen

TelefonStandortNachrichtFAQ

Unser Kundenservice

0241 181-1222

Montag bis Mittwoch und Freitag jeweils von 9 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr.

 

Unser Kundenzentrum

Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen

Mo, Di, Mi, Fr.: 9.30 Uhr bis 15 Uhr 
Do: 9.30 Uhr bis 18 Uhr

 

Nachricht schreiben

Newsletter

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie besondere Informationen und Angebote!

Stadtwerke bringen Ladeinfrastruktur voran

Erstellt am: 04.11.2019

Auf dem heutigen Autogipfel in Berlin soll ein Masterplan „Ladeinfrastruktur“ beschlossen werden. Die STAWAG begrüßt, dass die Bundespolitik dem Ausbau der öffentlichen und privaten Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität eine hohe Priorität einräumt.

Klar ist aber: Der Masterplan auf nationaler Ebene kann die Planungen vor Ort, wie wir sie seit geraumer Zeit betreiben, nicht ersetzen. Er kann sie aber erheblich erleichtern. Zu Recht stellt der Masterplan fest, dass wir nicht erst am Anfang des Ausbaus der Ladeinfrastruktur stehen. Die Energiebranche hat in den vergangenen Jahren den Ausbau der öffentlichen, aber auch der privaten Ladeinfrastruktur erheblich vorangebracht. Über 20.600 öffentliche Ladepunkte existieren bereits, viele weitere werden gerade errichtet oder geplant. Die Zahlen belegen auch, dass der Ausbau bis heute immer mehr an Fahrt aufgenommen hat. Innerhalb eines Jahres ist es gelungen, die Anzahl um über 50 Prozent zu steigern.

Für Aachen bedeutet das: Die STAWAG hat bislang 140 Ladepunkte errichtet, bis Herbst 2022 sind weitere knapp 1.000 im öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereich in einem Projekt mit der Stadt Aachen geplant. Dieser Ausbau war und ist kein Selbstläufer. Trotz schwieriger ökonomischer und administrativer Herausforderungen sind wir in Vorleistung gegangen, um die Elektromobilität zu ermöglichen.

„Wir verstehen die Elektromobilität als einen sehr wichtigen Bestandteil der neuen Mobilitäts- und Energiewelt sowie der vernetzten Stadt“, so Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG. „Wir arbeiten daher an neuen Konzepten, die die Bedürfnisse unserer Kunden in den Fokus nehmen und ihnen neue Möglichkeiten einer klima- und nutzerfreundlichen Verkehrswelt eröffnen.“

Neben einer umfangreichen Ladeinfrastruktur hat die STAWAG in Aachen auch eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Elektromobilität geschaffen: „Vor gut einem Jahr haben wir unseren E-Store am Kapuziner-Karree eröffnet“, beschreibt STAWAG-Vorstand Wilfried Ullrich. „Sehr viele Bürgerinnen und Bürger nutzen den Store, um praktischen Fragen zur öffentlichen Ladeinfrastruktur, aber auch zu den Lademöglichkeiten zu Hause zu stellen. Vielfach können wir dort auch schon die Kombination von Wallbox mit Photovoltaik und Speichermöglichkeiten platzieren - ganz im Sinne einer nachhaltigen Verbindung von Mobilität und Energie.“

Zurück zur Übersicht

top
Formular wird geladen…