Meine Stawag
Anmelden im Online-Service

Feststelltaste ist aktiviert.

Passwort vergessen Neu registrieren

Pressemeldungen

TelefonStandortNachrichtFAQ

Unser Kundenservice

0241 181-1222

Montag bis Mittwoch und Freitag jeweils von 9 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr.

 

Unser Kundenzentrum

Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen

Mo, Di, Mi, Fr.: 9.30 Uhr bis 15 Uhr 
Do: 9.30 Uhr bis 18 Uhr

 

Nachricht schreiben

Newsletter

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie besondere Informationen und Angebote!

STAWAG sponsert Minisportabzeichen-inklusiv

Erstellt am: 16.10.2019

Ein ganzes Jahr lang haben die 66 Kinder des inklusiven Familienzentrums Clara Fey für die Abnahme des Minisportabzeichen-inklusiv trainiert. Sie haben geübt, wie man Sandsäckchen von A nach B transportiert, auf einer Bank balanciert, Slalomparcours mit einem Dreirad bewältigt oder auf einem Mini-Trampolin springt.

Foto: Andreas Steindl

Ein ganzes Jahr lang haben die 66 Kinder des inklusiven Familienzentrums Clara Fey für die Abnahme des Minisportabzeichen-inklusiv trainiert. Sie haben geübt, wie man Sandsäckchen von A nach B transportiert, auf einer Bank balanciert, Slalomparcours mit einem Dreirad bewältigt oder auf einem Mini-Trampolin springt. Heute durfte Sina Eghbalpour, Sport-Inklusionsmanagerin beim Stadtsportbund Aachen e.V., den Minisportlern endlich ihre wohlverdienten Medaillen überreichen. „Wenn ich sehe, wie Kinder mit und ohne Beeinträchtigung die Disziplinen auf individuelle Art und Weise aber dennoch gemeinsam durchlaufen, erfüllt mich das mit Stolz“, sagt Eghbalpour. „Was man hier in der Kita beobachten kann, ist gelebte Inklusion.“

Das 2017 vom Stadtsportbund Aachen e.V. entwickelte Minisportabzeichen-inklusiv für Kinder mit und ohne Einschränkungen ist auf der Grundlage des Minisportabzeichens für anerkannte Bewegungskindergärten der Stadt Aachen entstanden. Geschäftsführerin Nadine Frey ist besonders erfreut über das gelingende dritte Jahr, indem insgesamt vier inklusive Kitas in Aachen am Minisportabzeichen-inklusiv teilnehmen. „Unser Ziel ist es, das Minisportabzeichen-inklusiv in allen Kitas zu etablieren. Der Sport schafft ein WIR-Gefühl bei den Kindern und die Beeinträchtigung rückt völlig in den Hintergrund“, sagt Frey. 

Die STAWAG, die eine langjährige Kooperation im Bereich Kinder- und Jugendförderung mit dem Stadtsportbund Aachen verbindet, unterstützt das Minisportabzeichen-inklusiv bereits zum 3. Mal in Folge. „Wir machen uns stark für das Thema Inklusion im Vorschulalter, weil wir möchten, dass Berührungsängste so früh wie möglich abgebaut werden und Unsicherheiten gar nicht erst entstehen“, betont Kirsten Haacke, Vertreterin der STAWAG.

Christiane Hauch, Verbundleiterin von zwei Kitas der Caritas Lebenswelten GmbH und Christina Schneider, Leiterin des inklusiven Familienzentrums „Clara Fey“, ist die Teilnahme ihrer Einrichtung am Minisportabzeichen-inklusiv sehr wichtig. Von den 66 Kindern, die die Kita „Clara Fey“ besuchen, haben 27 einen besonderen Förderbedarf. „Die Abnahme des Minisportabzeichens-inklusiv ist für die Kinder hier ein richtiges Highlight. Das Thema Bewegung spielt aber nicht nur heute eine besondere Rolle, sondern die Kinder durchlaufen wöchentlich in kleinen Gruppen feste Bewegungseinheiten“, erklärt Hauch. Die Bewegungsangebote werden von Physiotherapeutin Uta Kutzera betreut. „Der inklusive Gedanke wird gelebt, indem die Kinder mit und ohne Beeinträchtigung in derselben Gruppe sind. Die Kinder ohne Beeinträchtigung wissen zwar über die Besonderheiten Bescheid und passen auf, sehen die Unterschiede aber gar nicht mehr und akzeptieren die Handicaps mit jeder Selbstverständlichkeit und Normalität“, ergänzt Kutzera.   

Am Ende des Tages erhalten alle Kinder für ihre großartige Teilnahme am Minisportabzeichen eine Medaille!

Zurück zur Übersicht

top
Formular wird geladen…