STAWAG unterstützt AachenSeptemberSpecial

Erstellt am: 28.06.2019

Foto: Stadt Aachen/David Rüben

Auch wenn der Sommer sich gerade richtig warm läuft, zeigt die Erfahrung: Der nächste September kommt bestimmt. Und somit auch das traditionelle „AachenSeptemberSpecial“, das alle Bürgerinnen und Bürger und alle Gäste Aachens dazu einlädt, Musik und Kultur im Herzen der Stadt zu genießen – unter freiem Himmel, bei freiem Eintritt. Dieses Jahr findet das Festival vom 19. bis 22. September statt. Veranstalter sind die Stadt Aachen und der MAC – Märkte und Aktionskreis City e.V. Als Kooperationspartner ist erneut die RWTH Aachen mit an Bord.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei

An vier Tagen präsentieren sich zahlreiche internationale, nationale und lokale Künstler auf den Bühnen: im Elisengarten, auf dem Münsterplatz, auf dem Markt, im Zelt auf dem Katschhof und – ab Freitag – vor dem Hauptgebäude der RWTH Aachen. 2016 gab es die so genannte „Studi-Bühne“ mit großem Zuspruch im Kármán-Hof. „Wir sind mittlerweile auf dem Templergraben mit der Bühne perfekt gelandet“, erklärte RWTH-Sprecher Thorsten Karbach, deshalb wird in diesem Jahr wieder an dieser Stelle gefeiert. Maßgeblich wird das viertägige Gesamtprogramm von den erfahrenen Machern des Veranstaltungsmanagements im Kulturbetrieb der Stadt, von Meyer-Konzerte, vom Musikbunker und vom MAC gestaltet.
Das musikalische Spektrum reicht von Soul und Funk über Rock, Pop und Jazz bis hin zu Electro. Die Auswahl ist wie immer: groß. Im Elisengarten treten unter anderem das Lucia de Carvalho Quintet, Mokoomba, Scenario & Friends, der Chor der Musikschule „Flow“ und Nervous Germans auf. Am Münsterplatz darf man sich auf den Öcher Ovvend, auf Charlie – a tribute to the Rolling Stones, just:is, 5linge und mehr freuen. Und am Templergraben stehen unter anderem folgende Künstler auf dem Programm: Daddy Cookiz, A-Wa, Burnside Yard, Isolation Berlin, Onk Lou, SAMA und Gerd Janson.
„Man kann sich bei einem Bummel von Platz zu Platz durch die Stadt treiben lassen und entdeckt überall etwas Neues. Das ist allerbestes Stadtmarketing“, schwärmte Oberbürgermeister Marcel Philipp bei der Präsentation des Programms am Donnerstagnachmittag (27. Juni). Ein besonderer Dank des Oberbürgermeisters ging zudem an die Sponsoren: „Sie machen durch ihr Engagement dieses viertägige Vergnügen, auf das wir uns alle freuen, überhaupt erst möglich.“ Für die Gruppe der Sponsoren sagte Oscar Otero (neuer Sponsor Fraunhofer-Gesellschaft), dass das „SeptemberSpecial eine hohe Strahlkraft hat, die auch weit in die Aachener Hochschulszene strahlt“. Mit ihrem Sponsoren-Engagement konzentriert sich die Fraunhofer Gesellschaft auf die RWTH-Bühne am Templergraben.

„Vielfältig und mit einzigartigem Ambiente“

Dass man von einem vielfach erfolgreich erprobten und durchaus bewährten Konzept sprechen kann, unterstrich der Geschäftsführer des MAC, Manfred Piana: „Das SeptemberSpecial ist ein Fest für alle, ermöglicht durch viele Partner. Unser Stadtfest ist familienfreundlich, vielfältig und spielt sich in einem einzigartigen Ambiente ab. Was will man mehr?!“ Und MAC-Aufsichtsratsvorsitzender Klaas Wolters sprach von „einem spätsommerlichen Vergnügen für alle Sinne, das Laune und hoffentlich viel Lust auf Aachen macht“.
Ein Höhepunkt der Vorjahre findet auf dem Katschhof seine Fortsetzung. Unter dem Riesenrad gibt es frisch zubereitete Leckerbissen. Auch hier gibt es Musik – und zwar im Zelt: mit den Wheels, den Vier Amigos, mit Rabaue und DJ Shalin. Geplant ist auf dem Katschhof auch ein großes Kinderprogramm.
Einen Scheinwerfer richteten die Veranstalter noch auf die Marktbühne. Dort beginnt am Donnerstag, 19. September, das Programm mit der Show „Aachen – hausgemacht!“, bei der sich dieses Jahr alles um die kaiserstädtische Tuchmachertradition, die Modebranche und neue wissenschaftliche Trends in Sachen Bekleidung dreht. An den Folgetagen sind unter anderem das große Rudelsingen und ein Konzert mit dem Aachener Rapper MoTrip (Samstag) für die Marktbühne geplant. Und am Sonntag stehen das Finale des diesjährigen STAWAG Music Award inklusive Alexander Eder und dem Abschluss mit der Kölschband „Miljö“ auf dem Programm.

HOMEPAGE UND KÜNSTLER-FOTOS
Das gesamte Programm gibt es unter www.aachenseptemberspecial.de
Dort finden Sie im Bereich „Presse“ auch Bilder-Downloads der auftretenden Künstler sowie eine digitale Pressemappe.