Meine Stawag
Anmelden im Online-Service
Passwort vergessen Neu registrieren

Pressemeldungen

InhalteTelefonStandortNachricht
Seiteninhalte

Unser Kundenservice

0241 181-1222

Montag bis Freitag
7.30 Uhr bis 18 Uhr 

Unser Kundenzentrum

Lombardenstraße 12-22

52070 Aachen

Montag bis Freitag
7.30 Uhr bis 18 Uhr

Nachricht schreiben

Newsletter

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie besondere Informationen und Angebote!

STAWAG unterstützt Aachener Kindertagesstätten mit Outdoor-Equipment

Erstellt am: 04.09.2019

Zehn Aachener Kitas starten nach den Sommerferien mit neuen Outdoor-Ausrüstungen für ihre Schützlinge in das nächste Kindergarten-Jahr 2019/20: Sie haben Mitte Mai bei der Auslosung der STAWAG gewonnen, für die sich insgesamt 62 Einrichtungen beworben hatten. Zu den Outdoor-Ausrüstungen zählt alles, was für einen erlebnisreichen Ausflug ins Grüne nötig ist: Rucksäcke, Trinkflaschen, Brotdosen, Kappen und Becherlupen. Ein Set mit Ausrüstungen wurde heute an das Familienzentrum Pusteblume übergeben, das zum Studierendenwerk Aachen gehört.

„Der Wald bietet unseren Kindern als Naturraum mit seinen unerschöpflichen Formen, Farben, Geräuschen und Gerüchen in ganz besonderer Weise spielerische Anregungen zur Selbsterfahrung“, betont Karin Bock, pädagogische Leiterin des Familienzentrums. „Dort können sie ihren Forscher- und Entdeckungsdrang mit allen Sinnen ausleben, lernen einen respektvollen Umgang mit der Natur und erkennen ökologische Zusammenhänge im jahreszeitlichen Verlauf.“

Die STAWAG engagiert sich seit vielen Jahren für den Nachwuchs und unterstützt in Aachen und in der Region zahlreiche Projekte für Kinder und Jugendliche. Nachdem man im vergangenen Jahr Sandspielzeug verlost hatte und diese Aktion sehr gut ankam, möchte die STAWAG nun dazu beitragen, das Erlebnis in der Natur zu fördern. „Wir haben festgestellt, dass in vielen Kindergärten und Schulen praktisches Equipment sehr willkommen ist. So sind alle Kinder gleich ausgerüstet und die Eltern werden entlastet“, erläutert Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG. „Hinzu kommt: Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für unser Unternehmen sehr wichtige Themen – über die Waldspaziergänge werden dafür auch Kinder sensibilisiert, die in der städtischen Umgebung aufwachsen und ansonsten vielleicht nicht so häufig hinaus ins Grüne kommen.“

„Eine tolle Aktion, die genau dort ankommt, wo es oftmals an materieller Unterstützung mangelt: bei Kindern von Studierenden“, freut sich auch Carmen Reiß-Frings, Fachbereichsleitung Kindertageseinrichtungen, Studierendenwerk Aachen. „Die Studienzeit bedeutet häufig eine finanzielle Durststrecke, und wir wissen nur zu gut, dass es den jungen Familien aus unseren Kindertagesstätten selbst nicht immer möglich ist, passendes Freizeitequipment für den Nachwuchs anzuschaffen. Eine schöne neue Waldausrüstung kommt da wie gerufen!“

Überblick über alle Gewinner:

  • Städt. Integrative Tageseinrichtung für Kinder Kronenberg
  • Städt. Integrative Tageseinrichtung für Kinder Wiesental
  • Städt. Tageseinrichtung für Kinder Albert-Maas-Straße
  • Städt. Tageseinrichtung für Kinder Alfonsstraße
  • Städt. Tageseinrichtung für Kinder Bergstraße
  • Tageseinrichtung für Kinder Clara-Fey
  • Tageseinrichtung für Kinder Pusteblume
  • Städt. Tageseinrichtung für Kinder Franz-Wallraff-Straße
  • Kindergarten St. Marien
  • Kommunales Familienzentrum Kita Kirchberg

Zurück zur Übersicht

top