• Karriere
  • Presse
  • Newsletter
  • Kontakt
Such Lupe
Suche
Such Lupe
Suche
Erneuerbare Energien

Unsere Energie für die Zukunft

Die Energiewende beginnt vor Ort – die STAWAG ist dafür das beste Beispiel. Als Stadtwerk sind wir nicht nur nah an unseren Kunden, sondern auch den Interessen der Stadt Aachen und der Region verpflichtet. Und als Unternehmen sind wir so aufgestellt, dass wir die künftigen Themen einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Energieversorgung beherrschen: Ausbau der erneuerbaren Energien, Energieeffizienz, dezentrale Energieversorgung und Innovation/Forschung.

Ökostrom für die Region

Wir möchten einen aktiven Beitrag zur Energiewende zur Energiewende leisten und haben uns das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 jährlich so viel Strom in eigenen Ökostrom-Anlagen zu erzeugen, wie alle Aachener Privat- und Gewerbekunden verbrauchen. Von diesen 600 Millionen Kilowattstunden Grünstrom jährlich erzeugen wir heute schon knapp die Hälfte, mit Partnern sogar schon 540 Millionen Kilowattstunden Ökostrom. Damit sind wir eines der erfolgreichsten kommunalen Unternehmen beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Neben Windparks in Simmerath, Linnich, Aldenhoven, Düren-Echtz sowie im Hunsrück betreiben wir viele Solaranlagen in der Städteregion sowie große Solarparks in Bayern, Thüringen und Brandenburg. In der Region sind weitere Windparks in der Projektpipeline.

Für Energiewende und Umweltschutz aktiv

Schon vor über zehn Jahren haben wir mit der STAWAG Energie GmbH ein Tochterunternehmen gegründet, das sich mit einem Team von 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausschließlich um Projektierung, Bau und Betrieb von Anlagen zur Nutzung der erneuerbaren Energien kümmert. Denn der Umweltschutz ist als Unternehmensaufgabe fest in unserem Leitbild verankert. Entsprechend zählte und zählt die STAWAG in Deutschland zu den Vorreitern bei der Nutzung regenerativer Energien. Bereits 1989 haben wir unsere erste Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Bis heute haben wir zahlreiche innovative Projekte erfolgreich realisiert, nicht nur in der Region Aachen, sondern mit vielen verschiedenen öffentlichen und privaten Partnern in ganz Deutschland. In den letzten Jahren waren wir besonders erfolgreich beim Ausbau der Wind- und Sonnenergie, aber auch bei der Entwicklung und dem Betrieb von Biogasanlagen, Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und anderen Projekten zur innovativen Energiegewinnung. Ein Beispiel ist die Nutzung der Abwasserwärme im Wiesental, mit der wir 120 Wohnungen umweltfreundlich beheizen. 

Unser Portfolio

LeistungJahresproduktionHaushalte
Photovoltaik87 MWel87 GWh24.900Turnow-Preilack (18 MWel)
Giebelstadt (15 MWel)
Windenergie onshore169 MWel388 GWh110.900Hunsrück (88 MWel)
Windenergie offshore10 MWel40 GWh11.400Windpark Borkum (Trianel)
BHKW6,9 MWel24,5 GWh7.000
Wasser0,25 MWel1,2 GWh350Schmithof Aachen
Biogas5 MWGasBiogasanlage Straelen
Wärme 3,2 MWthermRoetgen
Summe273,15 MWel540,7 GWh154.550

Stand: 23.01.2017