Meine Stawag
Anmelden im Online-Service

Feststelltaste ist aktiviert.

Passwort vergessen Neu registrieren

Pressemeldungen

TelefonStandortNachrichtFAQ

Unser Kundenservice

0241 181-1222

Montag Freitag von 7.30 Uhr bis 18 Uhr

 

Unser Kundenzentrum

Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen

Mo, Di, Mi, Fr.: 9.30 Uhr bis 15 Uhr 
Do: 9.30 Uhr bis 18 Uhr

 

Nachricht schreiben

Newsletter

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie besondere Informationen und Angebote!

Farbe für den Büchel: Neues Wandbild entsteht im Sommerferienangebot

Erstellt am: 29.06.2023

Der Büchel bekommt Farbe: Zehn Kinder und Jugendliche malen zusammen mit den Künstlerinnen Maren Hoch und Steph Neuberger ein Wandbild auf dem grünen Gelände. „Uns ist es extrem wichtig, junge Menschen schon früh durch Projekte mit Kultur in Kontakt zu bringen“, sagt Irit Tirtey, kaufmännische Geschäftsführerin des Kulturbetriebs der Stadt Aachen. Der Workshop findet im Rahmen des Sommerferienprogramms des Museumsdienstes Aachen mit Unterstützung der Stadtwerke Aachen AG (STAWAG) statt.

(v.l.n.r) Kirsten Haacke (Unternehmenskommunikation STAWAG), Christoph Vogt (Geschäftsführer SEGA), die Künstlerinnen Steph Neuberger und Maren Hoch, Marie Gentges (Ludwig Forum), Pia vom Dorp (Museumsdienst Aachen) und Irit Tirtey (kaufmännische Geschäftsführerin Kulturbetrieb) präsentieren mit den zehn Teilnehmer*innen des Workshops die Ergebnisse am Büchel.

Nachhaltigkeit und Umwelt in Aquarell

Pia vom Dorp, Leiterin des Museumsdienstes Aachen, freut sich über das Projekt: „Ich finde es toll, dass Kinder das Stadtzentrum an dieser Stelle ganz aktiv mitgestalten können. Der Workshop wird gut angenommen; er war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.“ Die Idee zur Wandumgestaltung kam ursprünglich von der STAWAG, die auch die Beleuchtung des Bereichs zur Verfügung stellte. „Die STAWAG unterstützt viele Graffitiprojekte. Mit diesem Projekt wollten wir mehr Nachhaltigkeit und Grün in die Stadt bringen und das Projekt auch für eine größere Gruppe öffnen“, erläutert Kirsten Haacke von der Unternehmenskommunikation der STAWAG. Nachhaltigkeit sollte deshalb auch das Thema des Bildes sein. Weil auf der Grünfläche bereits ein Insektenhotel eingezogen ist, lagen die kleinen Lebewesen als Motive für die Künstlerinnen Maren Hoch und Steph Neuberger auf der Hand.

Gemeinsam ein Kunstwerk schaffen

Das Konzept für das Wandbild, erarbeiteten die Graffitikünstlerinnen gemeinsam mit den Kindern. „Das klappt echt super“, findet Maren Hoch. „Wir hätten nicht gedacht, dass sich die Kinder so tief in das Thema reindenken würden. Sie haben so viele kreative Ideen, auf die ich nicht einmal selbst gekommen wäre“, lobt sie die jungen Teilnehmer*innen weiter. Schon seit Anfang der Woche sind die 10- bis 14-jährigen Künstler*innen mit dem Projekt beschäftigt. Viele Fußgänger*innen und Passant*innen bleiben stehen, um interessiert die Verwandlung der weißen Mauer zu verfolgen. Konzentriert bringen die Kinder und Jugendlichen Libellen, Feuerwanzen, Marienkäfer und Raupen mit Aquarellfarben auf die ehemalige Wand des Parkhauses am Büchel. Das bunte Bild in Mosaiktechnik kann schon in den nächsten Tagen bewundert werden. „Die bunte Aktion der Kinder ist eine Bereicherung für unser Büchelgelände“, ist auch Christoph Vogt, Geschäftsführer der Städtische Entwicklungsgesellschaft Aachen GmbH & Co. KG (SEGA), überzeugt.

Weitere Informationen über die Ferienangebote des Museumsdienstes gibt es im Internet unter:
https://museumsdienst-aachen.de/museumsdienst-aachen/fuer-jugendliche/

Zurück zur Übersicht

top
Formular wird geladen…