Leichte Sprache
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu der STAWAG in Leichter Sprache.
Das ist gut für
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Wenn es etwas Neues von uns gibt:
Hier finden Sie Aktuelles.
Herzlich willkommen!
Leichte Sprache - Internet∙seite der STAWAG
Wir sind die STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG.
Es gibt uns schon sehr lange.
Seit 1967.
Wir liefern den Menschen und Firmen:
- Strom
- Gas
- Wasser
- und Wärme
Sie können hierfür einen Vertrag mit uns machen.
Menschen brauchen unterschiedlich viel Strom, Gas und Wärme.
Deshalb gibt es bei uns verschiedene Angebote.
Diese Angebote nennen wir „Produkte“.
Im Angebot bestimmen wir: So viel müssen Sie für Strom oder Gas bezahlen.
Manchmal kümmern sich Stadtwerke auch um das Internet.
Und um Telefon-Anschlüsse oder Fernsehen.
Wir tun das nicht.
Manchmal kümmern sich Stadtwerke auch um Busse in der Stadt.
Wir tun das nicht.
Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen:
- Persönlich
- Telefonisch
- oder per E-Mail.
Persönlich finden Sie uns in unseren Kunden·Zentren:
- Kunden·Zentrum Aachen:
Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen
- Kunden·Zentrum Herzogenrath:
Kaiserstraße 100
52134 Herzogenrath-Kohlscheid
Die Öffnungs·Zeiten der Kunden·Zentren finden Sie hier:
Öffnungs·Zeiten Kunden·Zentren
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Oder Sie rufen uns an.
Sie können auch das „Kontakt·Formular“ benutzen.
Das ist ähnlich wie eine E-Mail.
Die Stadtwerke brauchen bestimmte Informationen.
Die stehen alle in dem Kontakt·Formular.
Die Stadtwerke können sich dann leicht bei Ihnen melden.
Link zum „Kontakt·Formular“
Unser Logo steht auf jeder Internet∙seite oben links.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start∙seite.
Wir unterscheiden zwischen drei Bereichen:
- „Privatkunden“
- „Geschäftskunden“
- „Über uns“
Diese finden Sie oben auf der Seite neben dem Logo.
Sie können auf jeden Bereich klicken.
Dann finden sie die Haupt∙themen.
Jedem Bereich sind unterschiedliche Haupt∙themen zugeordnet:
1. „Privatkunden“:
In diesem Bereich informieren wir über Produkte, Services, Vorteile und Aktuelles.
2. „Gewerbekunden“:
In diesem Bereich können sie etwas über Produkten und Angeboten für Firmen lesen.
3. „Über uns“:
Hier finden Sie zum Beispiel etwas zu sozialen Themen.
Die Infos auf den Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Ganz oben sehen Sie das Wort: Suche.
Klicken Sie auf das Wort Suche.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Tippen Sie ein Wort in das Feld: Ihre Sucheingabe
Klicken Sie auf Suchen.
Neben den drei Bereichen oben gibt es weitere Informationen:
- Gebärdensprache:
Hier finden Sie Infos in Gebärdensprache. - Leichte Sprache:
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache. - Hilfe & Kontakt:
Hier finden Sie auch unsere Telefonnummer,
E-Mail-Adresse.
Ganz unten auf der Seite stehen:
- Impressum
- Datenschutz
- Datenschutzeinstellungen
- AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
- Sitemap
- Information zur Barrierefreiheit
Der Inhalt folgt.
Leichte Sprache - Online∙Service der STAWAG
Wir sind die STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG.
Es gibt uns schon sehr lange.
Seit 1967.
Wir liefern den Menschen und Firmen:
- Strom
- Gas
- Wasser
- und Wärme
Sie können hierfür einen Vertrag mit uns machen.
Menschen brauchen unterschiedlich viel Strom, Gas und Wärme.
Deshalb gibt es bei uns verschiedene Angebote.
Diese Angebote nennen wir „Produkte“.
Im Angebot bestimmen wir: So viel müssen Sie für Strom oder Gas bezahlen.
Manchmal kümmern sich Stadtwerke auch um das Internet.
Und um Telefon-Anschlüsse oder Fernsehen.
Wir tun das nicht.
Manchmal kümmern sich Stadtwerke auch um Busse in der Stadt.
Wir tun das nicht.
Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen:
- Persönlich
- Telefonisch
- oder per E-Mail.
Persönlich finden Sie uns in unseren Kunden·Zentren:
- Kunden·Zentrum Aachen:
Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen
- Kunden·Zentrum Herzogenrath:
Kaiserstraße 100
52134 Herzogenrath-Kohlscheid
Die Öffnungs·Zeiten der Kunden·Zentren finden Sie hier:
Öffnungs·Zeiten Kunden·Zentrum
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Oder Sie rufen uns an.
Sie können auch das „Kontakt·Formular“ benutzen.
Das ist ähnlich wie eine E-Mail.
Die Stadtwerke brauchen bestimmte Informationen.
Die stehen alle in dem Kontakt·Formular.
Die Stadtwerke können sich dann leicht bei Ihnen melden.
Link zum „Kontakt·Formular“
Oben auf der Internet∙Seite der STAWAG ist ein Button.
Hier steht „Kundenlogin“.
Mit einem Klick hierauf öffnet sich unser Online∙Service.
Hier können Sie sich anmelden.
Dafür brauchen Sie Ihre Benutzer∙daten.
Unser Online∙Service hat über und unter jeder Seite eine Leiste.
Beide Leisten sind so wie auf der Internet∙Seite.
Dort finden Sie die Haupt∙themen der Internet∙Seite.
Unter diesem Text finden Sie zwei Abbildungen der Leisten.
Unser Logo steht auf jeder Internet∙seite oben links.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start∙seite der Internet∙Seite.
Abbildungen: Obere und untere Leiste:
Sie melden sich im Online∙Service an.
Dann sind Sie direkt auf der Seite „Vertragsübersicht“.
Diese Seite wird auch „Start∙seite“ oder „Dashboard“ genannt.
Unter der Leiste oben finden Sie die Haupt∙themen:
- Startseite:
Sie ist auch in Form eines „Haus“-Symbols dargestellt.
Mit einem Klick hierauf landet man auf der Startseite des Online∙Services.
- „Meine Produkte & Verträge“:
Hier finden Sie
- Infos zum Vertrag
- Rechnungen
- Dokumente
Sie ziehen um?
Dann können Sie das hier melden.
Sie wollen Ihr Produkt wechseln?
Dann können Sie das hier tun.
Sie wollen Ihr Produkt verbessern.
Dann können Sie das hier tun.
- „Mein Verbrauch“:
Sie können
- Ihren Zählerstand erfassen
- Ihren Abschlagsplan sehen
- Ihren Abschlagsplan ändern
- sehen, wie viel Strom/Gas Sie verbraucht haben
- „Meine Daten“:
Hier können Sie zum Beispiel
- die Zugangsdaten ändern
- die Kontaktdaten ändern
- die Bankdaten ändern.
Hierüber können Sie das Benutzerkonto löschen.
Die Infos auf den Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Neben den Haupt∙themen sehen Sie ein Feld „Suchen“.
Daneben ist das Symbol „Lupe“.
Klicken Sie in das Feld: Suchen.
Tippen Sie ein Wort in das Feld: Suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
In der Leiste unten stehen die Seiten:
- Impressum
- Datenschutz
- Datenschutzeinstellungen
- AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
- Sitemap
- Information zur Barrierefreiheit
Der Inhalt folgt.