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Infocenter

Infocenter

In unserem Infocenter finden Sie alles rund um unsere Produkte und Preise sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Vertragsgrundlagen

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unsere Produkte und Preise.

  • Übersicht Vertragsdauer und Kündigungsfrist nach Produkten

    StromSTA® ÖkoPlus
    StromSTA® PlusDuo
    StromSTA® Allgemein
    StromSTA® Plus *
    GasSTA® Plus

                             

    StromSTA®
    GasSTA®

                                           

    StromSTA® Aktiv
    GasSTA® Aktiv
    KombiSTA® Strom&Gas *
    KombiSTA®
    Ökostrom&Gas *

    StromSTA® ÖkoWärme (Speicher)
    StromSTA® ÖkoWärme (Pumpe)
    StromSTA® ÖkoProfi
    StromSTA® ÖkoBusiness

    StromSTA® Business
    StromSTA® Profi *
    StromSTA® ProfiSpezial

    GasSTA® Profi

    GasSTA® Fix
    Mindestvertragslaufzeitkeinekeine1 Jahrbis 31. Dezember des laufenden Jahres30.09.2016
    Kündigungsfrist6 Wochen zum Monatsende2 Wochen6 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit6 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeitkeine, Vertrag endet automatisch

    * keine Neuabschlüsse möglich

    Über die oben stehenden Produkt-Links erhalten Sie ausführliche Informationen zu unseren Produkten und vertragsspezifischen Inhalten, etwa der jeweiligen Preisanpassungsklausel oder den möglichen Zahlungsmodalitäten.

  • Kontakt zu zugelassenen Energiedienstleistern

    Bei Interesse an Energiedienstleistungen und Energieeffizienzmaßnahmen erhalten Sie genauere Informationen, wie auch eine Anbieterliste von Dienstleistern in Ihrer Nähe auf den Internetseiten der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) unter www.bfee-online.de.

    Im Stadtgebiet Aachen ist beispielsweise die regio-energiegemeinschaft e.V. als unabhängige Beratungsstelle zugelassen:

    regio-energiegemeinschaft e.V.
    AachenMünchener Platz 4
    52064 Aachen
    E-Mail: info(at)r-eg.de
    Telefon: 0241 990013-0
    Fax: 0241 990013-99
    Internet: www.regio-energiegemeinschaft.de

  • Energieversorgerwechsel

    Wir gewährleisten Ihnen einen unentgeltlichen und zügigen Lieferantenwechsel, immer vorausgesetzt, dass Ihr bestehender Liefervertrag ordnungsgemäß gekündigt wird.

  • Widerrufsrecht

    Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Sie können Ihren Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen widerrufen. Bitte richten Sie Ihren Widerruf an: Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, Lombardenstraße 12-22, 52070 Aachen, Fon: 0241 181-1222, Fax: 0241 181-7777, E-Mail: vertrieb(at)stawag.de. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Lieferung von Strom während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

  • Kundenservice der STAWAG

    Haben Sie Fragen zu Ihrer Energielieferung oder haben Sie sich geärgert? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Ihre Anregungen sind uns wichtig, denn gerne möchten wir unseren Service für Sie weiter verbessern. Für die Kontaktaufnahme mit uns haben Sie mehrere Möglichkeiten:

    Entweder Sie schreiben uns eine E-Mail an info(at)stawag.de oder Sie kontaktieren unser Kundencenter unter der Rufnummer 0241 181-1222. Auf dem Postweg erreichen Sie uns unter folgender Anschrift:

    STAWAG
    Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft
    Kundencenter
    Lombardenstraße 12-22
    52070 Aachen

  • Schlichtungsstelle Energie e.V.

    Ihre Rechte als Verbraucher von Strom und Gas zur Beilegung von Streitigkeiten: Wenn nach der Kontaktaufnahme mit uns und nach schriftlicher oder elektronischer Antwort keine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte, haben Sie die Möglichkeit, ein Schlichtungs-verfahren bei der Schlichtungsstelle Energie zu beantragen. Diese Möglichkeit haben Sie nur als Verbraucher von Strom und Gas für private Zwecke. Die STAWAG ist zur Teilnahme am Schlich-tungsverfahren verpflichtet. Sie erreichen die Schlichtungsstelle wie folgt: 

    Schlichtungsstelle Energie e.V.
    Friedrichstraße 133
    10117 Berlin
    Telefon: 030 / 27 57 240 - 0
    Fax: 030 / 2757240
    Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
    Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de

    Online-Streitbeilegung

    Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr.

    Unsere E-Mailadresse lautet: info(at)stawag.de

  • Verbraucherservice der Bundesnetzagentur (BNetzA)

    Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung. So erreichen Sie die Bundesnetzagentur:

    Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
    Verbraucherservice
    Postfach 8001
    53105 Bonn

    www.bundesnetzagentur.de

    Telefon: Mo.-Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

    030 22480-500 oder 01805 101000 - Bundesweites Infotelefon
    (Festnetzpreis 14ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
    Telefax: 030 22480-323
    E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de.

  • Informationspflicht gemäß § 2 Absatz 3 Satz 1 Nummer 5 StromGVV

    Der Grundversorger ist dazu verpflichtet die jeweiligen Belastungen nach § 2 Absatz 3 Satz 1 Nummer 5 StromGVV ff. in ihrer jeweiligen Höhe auf seiner Internetseite zu veröffentlichen.

  • Stromkennzeichnung

    Informationen zu unserem Strommix finden Sie hier.

Erstellung eines Haus-/Netzanschlusses

Anfragen zur Erstellung von Strom-, Gas- und Wasseranschlüssen finden Sie im Downloadbereich der INFRAWEST GmbH.

Baustrom

Die Anfrage zur Erstellung eines Baustromanschlusses aus dem Niederspannungsnetz finden Sie im Downloadbereich der INFRAWEST GmbH. Hier gelangen Sie zu den Dokumenten:

Technische Anschlussbedingungen

Installation

Strom

Gas

Wasser