Jetzt bei “STAWAG für uns” bewerben

Erstellt am: 27.10.2022

Jeder, der sich schon einmal sozial engagiert hat, weiß, dass es oft an Kleinigkeiten fehlt. Seien es ein paar Bälle, um mit benachteiligten Jugendlichen zu trainieren, die Druckkosten von Flyern, um Unterstützung für die gute Sache zu finden, oder das Material für eine caritative Tombola.

„Schon seit vielen Jahren schreiben wir uns soziales Engagement auf die Fahnen und haben etliche Projekte dazu umgesetzt“, erläutert Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG. „Nun legen wir ein neues Programm auf, bei dem sich Vereine unkompliziert um Mittel für ihre sozialen Projekte bewerben können.“ Heute schaltet der Aachener Energieversorger die Plattform www.stawag-fuer-uns.de frei und lädt damit zum Mitmachen ein. „Viele Menschen in Aachen engagieren sich ehrenamtlich. Sie tragen dazu bei, dass die Bürgerschaft auch in schwierigen Zeiten zusammenhält. Dies möchten wir würdigen und ein wenig konkrete Unterstützung beisteuern“, fügt Wilfried Ullrich, Vorstand der STAWAG, hinzu.

Stimmen sammeln für den guten Zweck

„STAWAG für uns“ bietet den Aachener:innen die Möglichkeit, ihr Projekt einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und durch das Sammeln von Stimmen für ihr soziales Engagement bis zu 500 Euro zu erhalten. Anders als bei anderen Wettbewerben muss hierfür kein eigenes Geld beigesteuert werden. Teilnehmen können alle Vereine, Schulen, Initiativen und als gemeinnützig anerkannte Gruppen aus Aachen, Monschau und Simmerath. Interessierte können sich unter www.stawag-fuer-uns.de mit ihrem sozialen Engagement kostenlos anmelden und vorstellen, warum die Öcherinnen und Öcher für sie abstimmen sollen.

Der Ablauf

Die Anmeldung erfolgt in wenigen Schritten. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, wird das Projekt freigeschaltet und das Sammeln von Stimmen kann beginnen. Schon bei 200 Stimmen zahlt die STAWAG 250 Euro aus, bei insgesamt 400 Stimmen weitere 250 Euro. Die Plattform „STAWAG für uns“ bleibt bis zum 31. März 2023 online oder bis der Fördertopf von 10 000 Euro erschöpft ist. Die kompletten Teilnahmebedingungen und weitere Informationen sind unter www.stawag-fuer-uns.de zu finden.