Online-Wettbewerb “STAWAG macht grün” 2023 startet

Erstellt am: 21.03.2023

Ob Kräuterhof, Jungwildrettung per Drohne oder elektrisch betriebene Rikschas, in denen mobilitätseingeschränkte Bewohner:innen von Senioreneinrichtungen durch Aachen kutschiert werden - diese und noch viele andere Projekte haben in den letzten Jahren unkompliziert Mittel beim Online-Wettbewerb „STAWAG macht grün“ eingeworben.

Ab heute startet der Wettbewerb für 2023, bei dem sich gemeinnützige Vereine, Projekte, Initiativen sowie Schulen und Kitas der Stadt Aachen, Monschau und Simmerath erneut anmelden können. Prämiert werden Projekte, die dem Umwelt- und Klimaschutz dienen oder sich mit sozialer Nachhaltigkeit beschäftigen.

Ab 23. Mai mitstimmen

Unter www.stawagmachtgrün.de ist das Portal seit heute geöffnet. Dort lässt sich einfach eine Projektbeschreibung hochladen und die eigenen Fans aktivieren. Denn ab dem 23. Mai 2023 sind alle Öcher gefragt: Sie können bis zum 13. Juni 2023 online täglich ihre Stimme für ein Favoritenprojekt abgeben.

Die acht Projekte mit den meisten Stimmen erhalten die Publikumspreise zwischen 500 und 2.000 Euro. Wer von den acht Finalisten welche Summe erhält, wird im Anschluss bis zum 15. Juni 2023 12 Uhr ermittelt. Hier kann man nur einmalig via Abstimmcode, der per SMS an die Nutzer:innen versandt wird, für ein Projekt abstimmen. Zusätzlich vergibt eine Jury insgesamt weitere 2.000 Euro an Projekte, die einen außergewöhnlichen Ansatz wählen und besonders förderungswürdig sind.

Unter www.wirfuerdasklima.de und unter www.stawag.de/ueber-uns/engagement finden alle Interessierte Informationen zu den Klimazielen 2030 und dem Engagement der STAWAG.