Punkten mit Solarenergie

Erstellt am: 29.02.2024

Dieses Jahr dreht sich beim STAWAG-Schulwettbewerb alles um Solarenergie. Die Herausforderung besteht darin, ein funktionsfähiges Solarmodell zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler erhielten heute in einem Kick-Off den entsprechenden Bausatz dafür. Die Anfangsbedingungen sind für alle gleich: vier Solarzellen, ein Motor, Montagewinkel, Zahnräder unterschiedlicher Größen sowie 2 x 1 Meter Kabel in den Farben Rot und Schwarz sind für jedes Team dabei. Die restlichen Materialien dürfen sie frei wählen.

Doch nicht nur das: Die Solarmodelle werden im Finale am 6. Juni 2024 natürlich auf ihre Funktion getestet. Dafür hat die STAWAG sich etwas Besonderes einfallen lassen: eine Solarteststation. Sie simuliert zwei Sonnenstände, einmal den Sonnenstand im Sommer bei 62 Grad und einmal im Frühjahr/Herbst bei 39 Grad. Das Solarmodell der Schülerinnen und Schüler muss im Finale in beiden Varianten funktionieren. Im heutigen Kick-Off in der Gesamtschule Brand haben die Schüler:innen die Solarteststation kennengelernt und ihren eigenen Bausatz erhalten.

Wer am besten konstruiert hat, wird sich am 6. Juni zeigen: Am Finaltag müssen die Solarmodelle in der Solarteststation funktionieren. Bewerten wird die Jury zudem die Idee hinter dem Design und das technische Know-How des Models.

Schulwettbewerb bietet Abwechslung

Der STAWAG-Schulwettbewerb findet bereits zum 18. Mal statt und ist ein wichtiger Teil der Schulkooperation des Energieversorgers. „Uns wird immer wieder zurückgespiegelt, wie sehr sich junge Menschen für Naturwissenschaften interessieren,“, erklärt Angeli Bhattacharyya, zuständig für die Schulkooperation der STAWAG. „Mit unserem Wettbewerb wollen wir Technik zum Anfassen bieten und Schülerinnen und Schüler gleichzeitig praxisnahes Wissen vermitteln.“

Der Kick-Off findet dieses Jahr in der Gesamtschule Aachen-Brand statt und darüber freut such Schulleiter Andreas Lux sehr: „Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit der STAWAG als Kooperationspartner zusammen. Die Schulkooperation und der Schulwettbewerb fördern den Nachwuchs auf eine ganz spezielle Weise, indem er die MINT-Themen erlebbar macht.“

Tüfteln im Team

Insgesamt haben sich 15 Teams aus sieben weiterführenden Aachener Schulen für den diesjährigen Wettbewerb angemeldet. Dieses Jahr richtet sich der Wettbewerb an die Jahrgangsstufen sieben bis zehn. Für alle Teams beginnt nun die Zeit des Tüftelns: Was für ein Modell wird gebaut? Wie werden die Solarzellen am besten ausgerichtet, damit sie in der Solarteststation bei beiden Sonnenständen funktionieren? Wie verschalten die Schüler:innen die Solarzellen? Welche Materialen werden genutzt?

In den nächsten Wochen heißt es also für alle Schülerinnen und Schüler: Kreativ tüfteln und dabei das neue Wissen geschickt nutzen. Denn eines ist klar: Im Finale am 6. Juni wollen alle vorne landen, für die drei besten Teams gibt es attraktive Prämien – allein 300 Euro sind für Platz eins ausgelobt.

Liste der teilnehmenden Schulen

1          Gesamtschule Aachen-Brand