STAWAG unterstützt Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Aachen

Erstellt am: 04.05.2021

Die STAWAG hat der Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Aachen jetzt auch offiziell einen Plotter als Sachspende übergeben. Mit dem Gerät können digitale Zeichnungen auf verschiedenen Materialien auch im Großformat ausgegeben werden. Die Kunstwerkstatt bietet zurzeit 12 Künstlerinnen und Künstlern mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung einen Vollzeit-Arbeitsplatz.

Freuen sich über den neuen Plotter für die Kunstwerkstatt (v. l.): Werkstätten-Geschäftsführer Norbert Zimmermann, Künstlerin Lisa Goller, Stawag-Vorstand Wilfried Ullrich und Ferdinand Corsten, ehemaliger Bezirksbürgermeister und langjähriger Wegbegleiter der Werkstatt in Haaren. Foto: STAWAG/Foveart

Schon seit einigen Wochen leistet der Plotter gute Dienste, unter anderem bei der Produktion einer Ausstellung der Kunstwerkstatt im Haus Matthéy in der Theaterstraße. Aufgrund von Corona wird die Ausstellung allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt für Besucher geöffnet.

STAWAG-Vorstand Wilfried Ullrich freute sich gleichwohl, dass die Künstlerinnen und Künstler nach den Corona-Beschränkungen im letzten Jahr wieder erste Schritte in die Öffentlichkeit gehen können. „Darüber hinaus möchten wir mit dem Plotter ganz grundsätzlich den Zugang der Künstlerinnen und Künstlern zu den neuen digitalen Möglichkeiten fördern“, so Ullrich. Dass die Kunstwerkstatt so vielen Menschen mit Handicap ein kreatives Betätigungsfeld biete, verdiene Anerkennung und die Unterstützung der Aachener Wirtschaft.

Bereits 2013 konnte die Kunstwerkstatt mit Hilfe der STAWAG eine Druckmaschine anschaffen. Norbert Zimmermann, Geschäftsführer der Lebenshilfe-Werkstätten, dankte dem Aachener Energieversorger für die erneute Spende. „Als Produktions- und Dienstleistungsunternehmen mit rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir mit der regionalen Wirtschaft bereits eng verbunden. Als Unternehmen mit einem sozialen Auftrag freut uns das gesellschaftliche Engagement der STAWAG daher ganz besonders.“

Bei Rückfragen:

Norbert Zimmermann