Meine Stawag
Anmelden im Online-Service

Feststelltaste ist aktiviert.

Passwort vergessen Neu registrieren

Pressemeldungen

TelefonStandortNachrichtFAQ

Unser Kundenservice

0241 181-1222

Montag bis Mittwoch und Freitag jeweils von 9 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr.

 

Unser Kundenzentrum

Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen

Mo, Di, Mi, Fr.: 9.30 Uhr bis 15 Uhr 
Do: 9.30 Uhr bis 18 Uhr

 

Nachricht schreiben

Newsletter

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie besondere Informationen und Angebote!

Tipps zum Gartenwässern - Trinkwassertalsperren noch gut gefüllt

Erstellt am: 11.08.2020

Bäume, Sträucher, Grünanlagen und Gärten schaffen bei dieser Hitze Schatten und eine angenehme Verdunstungskühle. Damit das so bleibt, heißt es im Moment in vielen Haushalten „Wasser marsch“. Soweit möglich, sollte das Wässern des Gartens möglichst in die Morgenstunden verlegt werden.

Bäume, Sträucher, Grünanlagen und Gärten schaffen bei dieser Hitze Schatten und eine angenehme Verdunstungskühle. Damit das so bleibt, heißt es im Moment in vielen Haushalten „Wasser marsch“. Soweit möglich, sollte das Wässern des Gartens möglichst in die Morgenstunden verlegt werden: „Wenn der Boden noch kühler ist, nimmt er das Wasser besser auf. Auch für die Pflanzen ist die Bewässerung dann schonender“, erläutert Rudolf Roß, Bereichsleiter Wasser der STAWAG. „Dies entlastet darüber unser Leitungsnetz, das derzeit insbesondere abends Schwerstarbeit leisten muss.“ Wer noch Regenwasservorräte hat, sollte diese jetzt für seinen Garten nutzen.

„Insgesamt ist die Wasserversorgung noch entspannt“, ergänzt Roß, „denn die Wintermonate waren regenreich und haben unsere Talsperren gut gefüllt. Auch sind wir beim Wasserverbrauch noch nicht ganz bei den Spitzenwerten der Vorjahre. Aktuell liegt der Wasserverbrauch in Aachen zwischen fünf bis zehn Prozent über dem Wert eines „normalen“ Sommertags.“

Das Trinkwasser für Aachen stammt zu einem kleineren Teil aus Grundwasserwerken, der überwiegende Teil aus dem Talsperrensystem der Nordeifel bestehend aus Dreilägerbachtalsperre, Kalltalsperre und aus dem Obersee des Rursees sowie der Wehebachtalsperre. Aufbereitet wird es in den Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Roetgen und an der Wehebachtalsperre.

 

Zurück zur Übersicht

top
Formular wird geladen…