„Volts und Watts“ zu Gast in der Kita Tivolino

Erstellt am: 05.10.2022

Als Grundversorger verstehen sich beide. Trotzdem ist es ungewöhnlich, wenn ein Theater und ein Energieversorger gemeinsam auftreten – und das auch noch in einer Kindertagesstätte. Die Stawag und das Das Da Theater haben sich als Energie-Partner zusammengetan, um Kleinkinder möglichst früh damit vertraut zu machen, welche Bedeutung Strom, Wasser und Wärme und vor allem auch die erneuerbaren Energien haben und wie wichtig es ist, Energie zu sparen.

Die Kooperation gibt es schon seit einigen Jahren. Jetzt haben Heidi Zimmermann, verantwortlich für die Schulkooperation bei der Stawag, und Luis Fraenkel, Theaterpädagoge am Das Da Theater, den neuen Workshop in der Kita Tivolino an der Krefelder Straße vorgestellt. „Nach dem Workshop seid ihr auch kleine Energieexperten“, verspricht Fraenkel den Kindern. Mit im Gepäck hat er zwei große Stofftiere, die Katze Volts und den Hund Watts, die dem Workshop seinen Namen geben: „Volts & Watts“.

Mit Hilfe der beiden Handpuppen, mit Spiel, Tanz und Gesang lernen die Kinder in 45 Minuten, wo die verschiedenen Arten von Energie herkommen und was sie ganz konkret mit ihrem Alltag zu tun haben. Sie rollen wie Batterien, schlängeln sich wie ein Stromkabel und laufen wie der Wind. Sie werden zu Wellen, Wasser und Sonne. Und sie sammeln Ideen, wie man ganz leicht zuhause Strom sparen kann.  „Es ist spannend zu erleben, wie begeistert die Kinder sich mit dem komplexen Thema Energie auseinandersetzen“, sagt Zimmermann. „Uns als Energieversorger ist es ein großes Anliegen, dass schon die Kleinsten für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen sensibilisiert werden.“

Die Kitakinder spielen derweil Bagger, sammeln Ideen fürs Strom sparen und überlegen gemeinsam, welche alternativen Energien es gibt. Alle sind begeistert, auch Pia Trarbach, Einrichtungsleitung der Kita Tivolino. Sie lobt das kindgerechte Format: „Die Inhalte sind sehr interaktiv und es geht über die Bewegung zu den Begriffen.“

Buchung über Das Da Theater

Der Workshop ist geeignet für Vier- bis Sechsjährige; maximal 15 Kinder können an einem Workshop teilnehmen und sind danach kleine Energieexperten. Sämtliche Kosten für Kitas der Stadt Aachen werden von der Stawag übernommen. Erzieherinnen, die für ihre Kita Interesse an diesem Angebot haben, können sich mit Sabine Alt vom Das Da Theater in Verbindung setzen – per Mail an theaterpädagogik@dasda.de oder telefonisch unter 0241/161855 (dienstags bis freitags von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr).