Pressemeldungen

Klimaschutz mit Köpfchen – und jeder Menge Spaß

Erstellt am: 09.05.2025

Auch in diesem Jahr fördert die STAWAG den Agenda-Wettbewerb an der Gesamtschule Aachen-Brand, der bereits seit dem Jahr 2000 fester Bestandteil des Schulprogramms ist. Ziel des Wettbewerbs ist es, den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu fördern und das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler aktiv zu stärken.

Von Februar bis Ende April waren die sogenannten Agenda-Kids – engagierte Schülerinnen und Schüler – in der Schule unterwegs. Ihr Auftrag: zu überprüfen, ob in den Klassen fünf und sechs Umweltregeln wie Mülltrennung, Lichtausschalten oder das richtige Lüften eingehalten werden. Ein Punktesystem sorgte für eine faire Bewertung aller Klassen. Zusätzlich konnten durch eigene Umwelt- oder Eine-Welt-Projekte Extrapunkte gesammelt werden.

Das Ergebnis: ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die besten Platzierungen bei einer möglichen Höchstpunktzahl von 600 Punkten. Die Gewinnerklassen des diesjährigen Wettbewerbs sind:

1. Platz: Klassen 6.6 und 6.5 – 595 Punkte

2. Platz: Klasse 6.4 – 565 Punkte

3. Platz: Klassen 5.3 und 5.6 – 555 Punkte

Zur großen Abschlussveranstaltung am 2. Mai versammelten sich rund 330 Schülerinnen und Schüler in der Aula. Schulleiter Andreas Lux und STAWAG-Vertriebsleiter Andreas Maul würdigten das Engagement aller kleinen Umweltschützer. Andreas Maul überreichte den Wanderpokal sowie hochwertige Preise an die Gewinnerteams – darunter ein Ausflug in einen Kletterpark als Belohnung für den Einsatz im Sinne des Klimaschutzes.

Zurück

Formular wird geladen…