Trainieren wie die Profis

Erstellt am: 21.03.2024

Die STAWAG und das Volleyball-Bundesliga-Team Ladies in Black Aachen setzen die beliebte Initiative „Starting-Six“ auch in der Saison 2023/2024 fort: Bewerben konnten sich alle weiterführenden Schulen in Aachen mit ihrem Kurs oder ihrer Klasse ab Jahrgangsstufe 9. Per Los wurden sechs Gewinner ermittelt, die jetzt nach und nach zwei Profi-Volleyballerinnen zum Sportunterricht begrüßen können.

Bild: Andreas Steindl

Heute waren Luisa Keller (Außenangreiferin) und Nicole van de Vosse (Diagonalangreiferin) zu Besuch in einem Kurs des St. Ursula Gymnasiums. 21 Volleyball-Begeistere Schülerinnen konnten nicht nur viele Volleyball-Tipps mitnehmen, sondern auch vieles über den Alltag als Profi-Spielerin erfahren.

„Jede Schulstunden mit den Ladies in Black ist tatsächlich immer wieder spannend und sehr abwechslungsreich“, sagt Angeli Bhattacharyya, die bei der STAWAG für Schulkooperationen verantwortlich ist: „Aber eines im immer gleich: die Begeisterung bei Schülerinnen und Schülern. Das ist auch ein Grund, warum wir unsere Kooperation nutzen, um die Ladies in die Schulen zu bringen.“

„Volleyball ist ein Sport, der auch junge Menschen begeistert. Wir unterstützen daher die Aktion Starting-Six unseres Hauptsponsors STAWAG sehr gerne. Auch unseren Profispielerinnen macht diese besondere Schulstunde immer sehr viel Spaß. Sie kommen in den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern und begeistern für das, was sie lieben. Man kann beobachten, dass die Aufmerksamkeit in dieser Stunde immer besonders hoch ist und alle mit Spaß aber konzentriert bei der Sache sind. Besser geht es nicht.", sagt Hans-Peter Lipka, Geschäftsführer der Ladies in Black.

Neben dem St. Ursula Gymnasium sind in diesem Jahr noch die Luise-Hensel-Realschule, die Gemeinschaftshauptschule Drimborn, die Heinrich-Heine-Gesamtschule, das Couven-Gymnasium und das Inda-Gymnasium dabei.