Meine Stawag
Anmelden im Online-Service

Feststelltaste ist aktiviert.

Passwort vergessen Neu registrieren

Pressemeldungen

TelefonStandortNachrichtFAQ

Unser Kundenservice

0241 181-1222

Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr. 

 

Unser Kundenzentrum

Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen

Mo, Di, Mi, Fr.: 9.30 Uhr bis 15 Uhr 
Do: 9.30 Uhr bis 18 Uhr

Es gilt weiterhin Maskenpflicht.

 

Nachricht schreiben

Newsletter

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie besondere Informationen und Angebote!

Wetterstationen für Aachener Kitas

Erstellt am: 17.11.2022

Die Kinder des Familienzentrums „Rokoko“ in Aachen konnten nun bei sonnigem Wetter ihre neue Wetterstation einweihen: Die Einrichtung ist einer von zehn Gewinnern der STAWAG-Aktion, bei der sich Kindergärten um eine Wetterstation bewerben konnten.

Foto: KiTa Rokoko freut sich über die neue Wetterstation auf ihrem Außengelände. Neben den Kindern freut sich auch der Leiter der Einrichtung, Michael Fegers

„Unser Wettbewerb für Kitas findet nun das siebte Mal statt – und die Resonanz ist weiter riesig“, resümiert Kirsten Haacke von der Unternehmenskommunikation der STAWAG. „In diesem Jahr haben wir uns etwas Neues ausgedacht: eine kindgerechte Wetterstation, denn alle Instrumente wie Wind- und Niederschlagsmesser sowie Thermo-, Hygro- und Barometer sind auf Augenhöhe der Kinder montiert. Denn Kinder interessieren sich sehr für die Frage, wie das Wetter entsteht. Nun kann ihre Neugier auf spielerische Weise gestillt werden.“ Die Wetterstation ist aus robustem Holz gebaut und hat die Form des beliebten STAWAG-Maskottchens Else.

„Die Else-Wetterstation ist ein toller Zugewinn für unsere Einrichtung. Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Wetter“, freut sich Michael Fergers, Einrichtungsleiter der KiTa Rokoko. „Seit 2017 haben wir unsere eigene digitale „KiTa-Wetterstation“ auf unserem Gelände und wir können die Wetterdaten via Smartphone ablesen. Nun mit der analogen Wetterstation werden vor allem die ganz Kleinen das Wetter noch besser erforschen können.“

Rund 130 Aachener Kindergärten hatte die STAWAG im Herbst angeschrieben und auf den Wettbewerb hingewiesen. Neben der KiTa Rokoko hatten auch diese Einrichtungen Losglück:

  • Katholische Tageseinrichtung für Kinder "St. Elisabeth"
  • Montessori-Kinderhaus St. Kornelius
  • Städt. Integrative Tageseinrichtung für Kinder "Kronenberg"
  • Katholische Tageseinrichtung für Kinder "Erlöserkirche"
  • Kindertagesstätte Hander Weg „Dreieins“
  • Städt. Tageseinrichtung für Kinder "Kirchberg"
  • Tageseinrichtung für Kinder "Kita Campus Wohnen"
  • Tageseinrichtung für Kinder "Rasselbande“
  • Tageseinrichtung für Kinder "Schatzinsel" Familienzentrum

Zurück zur Übersicht

top
Formular wird geladen…