Pressemeldungen

Erneuerbare Energien legen zu - Abgaben steigen
Die regenerativen Energien werden in Deutschland über das so genannte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gefördert, bei dem für jede in das öffentliche Netz eingespeiste Kilowattstunde eine bestimmte Vergütung bezahlt wird. Die Kosten der Einspeisevergütung werden auf jeden Energieverbraucher umgelegt und lagen bislang bundeseinheitlich bei 2,047 Cent je verbrauchter Kilowattstunde (zuzüglich Mehrwertsteuer). Zum
1. Januar 2011 steigt die Abgabe auf 3,53 Cent je Kilowattstunde (zuzüglich Mehrwertsteuer).

STAWAG und Stadt Aachen bauen Erneuerbare Energien weiter aus
Die STAWAG und die Stadt Aachen haben sich dem Ziel verschrieben, erneuerbare Energien verstärkt zu nutzen und den Ausbau voranzubringen. Dazu sollen nun Dachflächen von städtischen Gebäuden für Solarstromanlagen genutzt werden.

Verleihung des Aachener Energiepreises 2010
Keine leichte Wahl hatte die Jury, die aus einer Vielzahl von Bewerbungen drei Preisträger wählen musste: Am 10. November 2010 verliehen Vertreter von Stadt und StädteRegion sowie den drei Energieversorgern STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, EWV, Energie- und Wasserversorgung GmbH, und enwor, energie & wasser vor Ort GmbH, drei ausgewählten Projekten den Aachener Energiepreis – Energiepreis der Städteregion.

Neue Internetseite Youngsta® ist online
Die neue Internetseite für Kinder und Jugendliche setzt auf Interaktion und Information rund um Energie.

Kontingent der Grün-Anlage erschöpft
Im August hatten Aachener Bank und STAWAG in Kooperation ein Produkt entwickelt, mit dem Bürgerinnen und Bürger nicht nur sicher sparen, sondern gleichzeitig auch die Umwelt schützen können: die Aachener Grün-Anlage. Ein Konzept, das die Menschen in der Region begeistert hat. Keine drei Monate hat es gedauert, bis das Kontingent der Anlage von fünf Millionen Euro erschöpft war.
Baustellen
Meldungen zu Baustellen finden Sie unter www.regionetz.de/baustellen.
Kontakt
Pressestelle
Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen
0241 181-4131
0241 181-4140
pressestelle@stawag.deAnsprechpartner für die Presse
Suchen Sie als Journalistin oder Journalist nach Informationen über die STAWAG und die Energieversorgung in Aachen?
Bei Fragen zu Strom, Gas, Wärme, Wasser und Abwasser in Aachen hilft Ihnen die Unternehmenskommunikation der STAWAG weiter. Wir stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung, unterstützen Ihre Recherchen und vermitteln Interviewpartner. Außerdem liefern wir Ihnen gerne Fotos und Fakten.

Vanessa Grein
Teamleiterin Unternehmenskommunikation
Pressesprecherin
vanessa.grein(at)stawag.de
0241 181-4131