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Sie haben Fragen zum Online-Service?

Häufig gestellte Fragen rund um den Online-Service haben wir hier noch einmal für Sie zusammengefasst. Sollten Ihre Fragen nicht dabei sein, helfen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail weiter.

Ich möchte meinen Umzug melden. Was muss ich tun?

Sie ziehen innerhalb Aachens um? Dann nehmen Sie uns doch einfach mit! Mit wenigen Klicks bleiben Sie auch in Ihrem neuen Zuhause gut versorgt und können als STAWAG-Kunde zahlreiche Vorteile nutzen.

Wie einfach es geht, erfahren Sie auf unserer Seite zum Umzugsservice.

Wenn Sie schon im Online-Service angemeldet sind, dann können Sie im Menü "Meine Produkte & Verträge" auch die Funktion „Umzug“ nutzen. Geben Sie Ihr Auszugsdatum sowie die neue Adresse an. Im Anschluss an den Auszug nutzen Sie den Button „Neuen Vertrag abschließen“ und nehmen unkompliziert für Ihr neues Zuhause Ihre Strom-, Gas- oder Wärmeverträge mit. 

Wie kann ich meine Verträge ändern?

Sie möchten Ihren Strom- oder Gasvertrag ändern? Dann schauen Sie unter „Produktwechsel“, ob es ein alternatives Angebot für Sie gibt. Für Wasser, Wärme und bestimmte Strom- und Gasprodukte können wir Ihnen keine Alternativenprodukte anbieten. Für Fragen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0241 181-1222 wenden.

Ich möchte meine Briefe und Rechnungen zukünftig online erhalten. Was muss ich tun?

Sie haben die Möglichkeit unter „Meine Produkte & Verträge“ Ihre Produkte zu optimieren. Durch das Buchen der Online-Option stellen Sie Ihr gesamtes Vertragskonto auf Online-Korrespondenz um, so dass Sie zukünftig über neue Dokumente per E-Mail informiert werden. Die Dokumente können Sie damit jederzeit im Online-Service abrufen. Die Umstellung belohnen wir für bestimmte Strom- und Gasprodukte mit einem jährlichen Bonus aus Ihrer Rechnung. Details zu dieser Optimierung finden Sie auf der Seite zum Online-Bonus. Um diese Online- Option wieder abzuwählen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0241 181-1222 oder per E-Mail an kundenservice(at)stawag.de.

 

Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Die Änderung Ihrer Kontaktdaten können Sie ganz einfach unter „Meine Daten“ vornehmen. Die Änderung der E-Mailadresse führt dazu, dass Ihre gesamte Online-Korrespondenz ab sofort an diese Adresse geschickt wird.

Bitte beachten Sie, dass Namensänderungen sowie Änderungen der Anschrift über den Online-Service nicht möglich ist. Nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular "Kontaktdaten ändern".

Ich möchte bequem mit dem SEPA-Lastschriftverfahren zahlen. Was muss ich tun?

Unter „Meine Daten“ können Sie im Online-Service ganz bequem Ihre Bankdaten erfassen und ändern.

Wo finde ich einen Überblick über meine Zähler und Ablesetermine?

Unter dem Reiter „Meine Produkte & Verträge“ gibt es die Vertragsübersicht. Hier sehen Sie all Ihre Lieferstellen mit den dazugehörigen Verträgen in einer Übersicht. Neben dem Einzugsdatum finden Sie an dieser Stelle auch Ihre Zählernummern und die zukünftigen Ablesetermine.

Wo finde ich einen Überblick über meinen Energie- und Wasserverbrauch?

Sämtliche Informationen rund um Ihren Verbrauch finden Sie unter dem gleichnamigen Reiter. Sie erhalten hier nicht nur einen Überblick über Ihre Zählerstände und Verbräuche der letzten Jahre, sondern können sich ebenfalls für das StromsparFörderprogramm anmelden und 100 Euro erhalten, wenn Sie Ihren Verbrauch um 10% senken.

Was muss ich tun, wenn ich den Online-Service nicht mehr nutzen möchte?

Ihr Account kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gelöscht werden. Hierfür steht Ihnen die Funktion „Benutzerkonto löschen“ unter „Meine Daten“ im Portal zur Verfügung. Ihr Account wird dann unverzüglich gelöscht.

Sollten Sie bis dahin auf Online-Korrespondenz umgestellt haben, erhalten Sie Ihre Post mit der Löschung automatisch wieder postalisch. Bestehende Vertragsverhältnisse werden dadurch nicht gekündigt! Die Beendigung des letzten zwischen den Vertragspartnern bestehenden Liefervertrages führt nach einem Jahr ebenfalls zur Löschung des Accounts.

An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

Für Fragen rund um den Online-Service nutzen Sie gerne unser Kontaktformular. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Problem kümmern. Sie können uns auch anrufen. Wir sind montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr unter 0241 181-1222 für Sie erreichbar.

An wen wende ich mich, wenn ich keine Registrierungsmail erhalten habe?

Sollten Sie auch einen Tag nach Ihrer Registrierung keine E-Mail in Ihrem Postfach haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0241 181-1222. 

Warum ist mein Account gesperrt?

Nach 5 fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen wird Ihr Zugang gesperrt. Sie können dann Ihr Passwort über den Service „Zugangsdaten vergessen“ zurücksetzen. Sollten Sie sich weiterhin nicht mehr einloggen können, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0241 181-1222. Wir helfen Ihnen bei der Freischaltung Ihres Accounts.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem, nutzen Sie einfach die Funktion Zugangsdaten vergessen neben dem Login-Button. Geben Sie hier einfach Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich registriert haben und wir senden Ihnen in Kürze einen Link zu, unter dem Sie ein neues Passwort vergeben können.

Ich bin bereits für den Online-Service registriert, kann mich aber nicht anmelden?

Sie erhalten den Hinweis, dass Ihre Kundennummer oder Ihr Passwort falsch sind? Geben Sie die Daten erneut ein. Achten Sie darauf, dass Sie die Kundennummer korrekt eingeben und die Feststelltaste Ihrer Tastatur nicht aktiviert ist. Falls dies nicht zum gewünschten Erfolg führt, versuchen Sie es über die Funktion „Passwort vergessen“ oder „Benutzername vergessen“. Wenn auch das nicht funktioniert, können Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0241 181-1222 wenden.

Bitte beachten Sie, dass nach 5 fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen Ihr Zugang gesperrt wird. In diesem Fall müssen Sie Ihr Passwort über den Service „Zugangsdaten vergessen“ zurücksetzen.

Wie sicher sind meine Daten?

Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen lediglich dazu, Sie eindeutig als Nutzer für Ihre Lieferstelle zu identifizieren. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und möchten, dass Sie sich auf unseren Seiten sicher fühlen. Der Online-Service befindet sich in einem gesicherten Bereich. Bei der Übertragung Ihrer Daten legen wir daher Wert auf größtmögliche Sicherheit. Deshalb setzen wir dort, wo persönliche Daten übermittelt werden, den internationalen Sicherheitsstandard für die Übertragung von sensiblen Daten, die SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer), ein. Somit sind die Daten von Dritten nicht 'abhörbar'.

Kann ich mich anmelden, auch wenn ich noch nicht Kunde der STAWAG bin?

Sie wollen Kunde der STAWAG werden und sich online und unabhängig von unseren Öffnungszeiten anmelden? Dann nutzen Sie unseren Preisrechner, um sich bei uns anzumelden. Wählen Sie hierzu Ihr Wunschprodukt und füllen in wenigen Schritten alle erforderlichen Daten aus und bestätigen Ihre Eingaben.

Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten und Ihnen zeitnah eine Vertragsbestätigung zukommen lassen, in der Sie Ihre Kundennummer finden. Mit dieser können Sie sich einfach und bequem für den Online-Service anmelden.

Kann ich mich auch als Gewerbekunde für den Online-Service registrieren?

Unser Online-Service steht sowohl Privatpersonen als auch Gewerbekunden zur Verfügung. Für Gewerbekunden mit registrierender Leistungsmessung ist der Funktionsumfang innerhalb des Protals eingeschränkt nutzbar.

Ich bin Kunde der STAWAG und möchte mich registrieren. Was muss ich tun?

Sie sind zum ersten Mal hier? Dann nutzen Sie den Reiter "Registrierung", um sich für den Online-Service freizuschalten. Geben Sie dazu einfach Ihre Kundennummer und Ihre Vertragskontonummer ein. Existieren zu einer Kundennummer mehrere Vertragskonten, kann ein beliebiges aktives Vertragskonto angegeben werden (beide Informationen finden Sie u.a. auf Ihrer letzten Jahresrechnung).

Darüber hinaus werden Sie aufgefordert, eine gültige und aktuelle E-Mail-Adresse, ein sicheres Passwort und einen Benutzernamen einzugeben. Kurz darauf erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Hierin enthalten ist ein Registrierungslink, den Sie nun nur noch bestätigen müssen.

Danach können Sie sich anmelden und die Online-Services nutzen. Besitzen Sie mehrere Kundennummern bei uns, müssen Sie den Vorgang für alle Kundennummern wiederholen, für die Sie den Online-Service nutzen möchten.