Jetzt bewerben: Elektroautos aus dem 3D-Drucker
20 Jahre STAWAG-Schulwettbewerb
Erstellt am: 29.01.2026
Im Wettbewerb entwickeln Schülerteams ein elektrisch betriebenes Modellfahrzeug. Die Karosserie wird eigenständig mit CAD-Software entworfen und im 3D-Druckverfahren hergestellt. Ergänzt wird das Fahrzeug durch ein funktionales Chassis mit Motor, Batterie und Schalter. Zum Abschluss treten die Fahrzeuge bei einem Rennen gegeneinander an und werden einer Fachjury präsentiert.
Der Wettbewerb startet am 24. Februar 2026 mit einer Auftaktveranstaltung im E-Store der STAWAG. Ein begleitender CAD-Workshop am 5. März 2026 vermittelt den Teilnehmenden die notwendigen Grundlagen für die Konstruktion der Fahrzeuge. Schulen können sich bis zum 13. Februar 2026 anmelden.
Das Finale mit Präsentationen und Siegerehrung findet am 2. Juli 2026 in der Aula Carolina in Aachen statt. Bewertet werden unter anderem die technische Umsetzung, der CAD-Entwurf, Materialeffizienz, Design, Rennergebnis sowie eine Kurzpräsentation des Projekts.
Attraktive Preise wie ein 3D-Drucker, Geldpreise und Kinogutscheine für alle Teilnehmenden unterstreichen den Wettbewerbscharakter. Die STAWAG stellt Materialien sowie fachliche Unterstützung zur Verfügung.
Die STAWAG lädt ausdrücklich alle Schulen ein, sich mit ihren Klassen oder Arbeitsgemeinschaften zu bewerben und den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Zugang zu Zukunftsthemen wie Elektromobilität und Energiewende zu ermöglichen.
Weitere Informationen und Anmeldung:
www.stawag.de/schulwettbewerb