Auf starkem Fundament gut aufgestellt für die Zukunft
Alexandra Genten wird neues Vorstandsmitglied der STAWAG
Erstellt am: 17.11.2025
Wilfried Ullrich (56) und Alexandra Genten bilden das neue Vorstandsduo der STAWAG. Alexandra Genten ist aktuell Prokuristin und Leiterin Recht und Versicherung. Sie wurde vom Aufsichtsrat nach einer bundesweiten Ausschreibung und einem mehrstufigen Auswahlverfahren ernannt.
Harald Baal, Aufsichtsratsvorsitzender der STAWAG, sagt: „Mit Alexandra Genten haben wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit hervorragender fachlicher Kompetenz in den Vorstand berufen, die unser Anforderungsprofil in optimaler Weise erfüllt. Das Unternehmen ist auf einem starken Fundament gut aufgestellt. Mit der Wahl von Frau Genten verbinden wir die Gewissheit, dass die Aufgaben der Zukunft konsequent und zielstrebig angepackt werden. Die Herausforderungen durch die Energie- und Wärmewende, die notwendige weitere Digitalisierung der STAWAG sowie die Stärkung des Vertriebs erfordern Weitsicht, Entschlossenheit und Veränderungsbereitschaft: Eigenschaften, die Frau Genten ebenso auszeichnen, wie ihre große fachliche Expertise.“ Alexandra Genten wurde vom Aufsichtsrat für die maximal möglichen fünf Jahre mit einer Vertragslaufzeit bis zum 31. Dezember 2030 zur Vorständin bestellt.
Dr. Christian Becker ist seit dem 1. Dezember 2007 Vorstand der STAWAG, darüber hinaus Geschäftsführer der E.V.A., Vorsitzender des Aufsichtsrats der Trianel und in verschiedenen Verbänden aktiv. Harald Baal dankt ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrats: „In den zurückliegenden 18 Jahren hat Dr. Christian Becker mit seiner herausragenden Kompetenz, mit kluger Übersicht und persönlichem Engagement entscheidend zum modernen Profil des Unternehmens beigetragen. Das Unternehmen hat sich von einem reinen Stadtwerk zu einem vollumfänglichen Regionalversorger gewandelt. Dafür gebühren ihm große Anerkennung und ein herzlicher Dank – ebenso wie für seine Bereitschaft, in einer Übergangszeit mitzuwirken.“
In der Energiewirtschaft verankert
Mit Alexandra Genten steht das erste Mal eine Frau an der Unternehmensspitze der STAWAG. Die gebürtige Schweizerin hat nach dem Abitur in Eschweiler Rechtswissenschaften in Bonn, Lausanne (Schweiz) und Freiburg i. Br. studiert, wo sie ihr 1. Juristisches Staatsexamen absolvierte. Nach einem europarechtlichen Aufbaustudium an der University of London (UK), das sie mit dem Master of European Law (LL. M.) abschloss, folgte das 2. Juristische Staatsexamen nach einem Rechtsreferendariat am Kammergericht Berlin. Darüber hinaus machte sie verschiedene Zusatzausbildungen, unter anderem zur Betriebswirtin IHK.
Ihre berufliche Karriere in der Energiewirtschaft begann Alexandra Genten 1999 als Justitiarin und Handlungsbevollmächtigte der RWE Energie AG, Essen. Bei der STAWAG startete sie im Dezember 2001 und wurde 2003 zur Leiterin Recht und Mitglied der Unternehmenssteuerung benannt. 2005 wurde sie zudem Leiterin Recht und Versicherungen bei der Holding Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen (E.V.A.). Zusätzlich zu dieser Funktion ist sie seit 2012 Prokuristin der E.V.A. und seit 2018 Prokuristin der STAWAG.