Nur Sieger beim Wettbewerb “STAWAG macht grün” 2023

Erstellt am: 16.06.2023

Repaircafe, Schwimmausbildung für Geflüchtete, Solarstrom für den Sportverein, Begrünung eines Seniorenheims oder eine Regentonne für den Schulgarten – dieses bunte Spektrum ist nur ein kleiner Auszug der teilnehmenden Projekte. Zwölf von 28 Projekten haben das Rennen bei dem Wettbewerb „STAWAG macht grün“ 2023 gemacht und sind nun bei einer feierlichen Verleihung ausgezeichnet worden.

Bild (rechtefrei, Urhebervermerk: STAWAG/Wussow)

„Mit unserer Förderung würdigen wir all jene, die sich für das Miteinander und eine sozial-ökologische Nachhaltigkeit einsetzen“, sagt Eva Wußing, Leiterin Kommunikation und Marke der STAWAG. „Denn damit es beim Umwelt- und Klimaschutz vorangeht und der soziale Zusammenhalt gestärkt wird, braucht es nicht nur gute Rahmenbedingungen, sondern auch das Engagement des Einzelnen. Wir sind unglaublich begeistert, welche fantastischen Projekte Menschen in unserer Region initiiert haben und diese mit viel Herzblut tagtäglich voranbringen. Insofern dürfen sich alle beteiligten Initiativen als Sieger fühlen.“

Unter dem Namen „STAWAG macht grün“ lobt der Aachener Energieversorger Preisgelder für Nachhaltigkeits-Projekte aus, wobei in diesem Jahr das sozial-ökologische Engagement im Mittelpunkt stand. Mit 28 Teilnehmern war die Resonanz im dritten Jahr noch höher als in den Vorjahren. Bewerben konnten sich Interessierte unkompliziert über ein Online-Tool, über das im Anschluss das Voting stattfand.

Die Preisträger:innen

1. Platz: Aachen Vampires e.V. – Elektrifizierung Aachen Vampires (2.000 Euro)
  2. Platz: Zukunftswerkstatt Kalterherberg e.V. – Repair-Cafe mit Tauschbude (1.500 Euro)
  3. Platz: KGS Marktschule Brand – Schulgarten (1.000 Euro)
  4. Platz: St. Michael-Gymnasium Monschau – Lehrbienenstand/Insektenhotels (1.000 Euro)
  5. Platz: Aix-la-Sports e.V. – Schwimmausbildung (750 Euro)
  6. Platz: Inklusives Wohnen Aachen e.V. – Ein grünes Zuhause (750 Euro)
  7. Platz: FVA 1920 e.V. – Forschung für hybridelektrische Motorsegler (500 Euro)
  8. Platz: Hoffnung schenken e.V.- Nachhaltigkeit im Verein (500 Euro)

Die vier, mit je 500 Euro dotieren Jurypreise gehen an First Generation Aachen e.V. mit dem Patenschaftsprogramm für Arbeiterkinder an Hochschulen, an BikeKitchen Aachen mit einer Fahrradselbsthilfewerkstatt und einer Küche für alle, an Knutschfleck e.V. für eine queere Bibliothek mit Spielesammlung sowie an SKM Aachen e.V. für ein Projekt zur Begrünung und Klimatisierung eines Seniorenheims. „In diesem Jahr war uns bei der Juryentscheidung besonders wichtig, Projekte auszuwählen, die ganz unterschiedliche Zielgruppen erreichen und konkrete Verbesserungen für diese erzielen“, erläutert Wußing.

Zum Wettbewerb

Der Wettbewerb lief vom 23. Mai bis zum 13. Juni online mit einer Vorausscheidung der ersten acht Plätze. Dabei konnte einmal täglich für den eigenen Favoriten abgestimmt werden. Die Platzierungen wurden in einer zweiten Runde vom 13. bis zum 15. Juni durch eine weitere Abstimmungsrunde bestimmt. Insgesamt wurden über 66 280 Stimmen abgegeben, davon etwa 63 262 in der Vorrunde.

Der Wettbewerb ist eng gekoppelt an die Klimaziele 2030 und an das soziale Engagement der STAWG. Unter wirfuerdasklima.de und unter Engagement finden alle Interessierte Informationen zu den Zielen der STAWAG.