Projekt mit Rückenwind: STAWAG nimmt Windpark Erftstadt in Betrieb
Erstellt am: 02.05.2025
„Wir freuen uns, dass wir den Windpark Erftstadt planmäßig in Betrieb nehmen konnten. Das Projekt zeigt einmal mehr, wie konsequent wir die Erzeugung erneuerbarer Energien in der Region ausbauen. Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die dieses Vorhaben möglich gemacht haben – insbesondere auch den Bürgerinnen und Bürgern, die sich im Rahmen unseres Beteiligungsangebots eingebracht haben“, so Frank Brösse, Geschäftsführer der STAWAG Energie GmbH.
Bereits während der Bauphase hatte die STAWAG eine Bürgerbeteiligung aufgelegt, bei der Anwohnerinnen und Anwohner sowie Stromkundinnen und -kunden der STAWAG die Möglichkeit hatten, über ein Nachrangdarlehen direkt in das Projekt zu investieren. Innerhalb kürzester Zeit war das maximale Volumen von zwei Millionen Euro gezeichnet – ein deutliches Zeichen für das Vertrauen in die Energiewende vor Ort.
Die Windkraftanlagen, die je nach Typ bis zu 180 Meter hoch sind, wurden auf Flächen der Stadt Erftstadt rund 25 Kilometer südwestlich von Köln errichtet. Insgesamt belief sich das Investitionsvolumen auf rund 48 Millionen Euro.