Vorsicht vor Betrügern

Erstellt am: 23.02.2024

In den letzten Tagen haben sich vermehrt Kundinnen und Kunden gemeldet, die von vermeintlichen Mitarbeitenden der STAWAG besucht worden sind: Diese haben die Strom- und/oder Gas-Zähler abfotografiert und anschließend um eine Unterschrift auf einem Handgerät gebeten. Das Handgerät ist vergleichbar zu dem von Paketboten.

Dahinter steckt eine Betrugsmasche, die wie ein Einverständnis zur Beratung oder ähnlichem daherkommt. Dabei handelt es sich in keinster Weise um eine Einverständnis-Erklärung, sondern um die Beauftragung zu einem Anbieterwechsel. Kundinnen und Kunden, die davon betroffen sind, und nicht ihren Anbieter wechseln wollen, finden auf der Homepage der STAWAG weitere Informationen zum Vorgehen: stawag.de/service/infocenter/schutz-vor-betruegern/

Mitarbeiter der STAWAG können sich ausweisen

Die STAWAG weist darauf hin, dass ihre Mitarbeitenden stets einen Mitarbeiterausweis mit sich führen. Das Unternehmen rät, sich diesen immer zeigen zu lassen und zu prüfen. Wer sich im Zweifel versichern möchte, ob vorgebliche Mitarbeiter der STAWAG tatsächlich zum Unternehmen gehören, findet unsere Außendienst-Mitarbeiter unter stawag.de/kontakt oder kann unter der Telefonnummer 0241 181-1222 nachfragen.