Straßen.NRW saniert die L238 zwischen Zweifall und Mulartshütte
STAWAG erneuert Trinkwassertransportleitung im Zuge der Sanierung der L238 durch Straßen.NRW
Erstellt am: 25.09.2026
Die Arbeiten sollen am 5. Oktober beginnen und voraussichtlich bis Mitte 2027 dauern. Für die Sanierung der L238 und die damit verbundenen Arbeiten muss die Straße zwischen Zweifall und Mulartshütte voll gesperrt werden.
Die ausgeschilderte Umleitung führt in beiden Richtungen über die L24 und die L12 durch Breinig und Venwegen.
Mit der Erneuerung der Trinkwassertransportleitung nutzt die STAWAG die durch die Straßensanierung erforderlichen Arbeiten im Straßenraum, um gleichzeitig die bestehende Infrastruktur zu modernisieren. Damit kann die STAWAG die notwendige Erneuerung der Leitung effizient mit der Baumaßnahme von Straßen.NRW verbinden und zusätzliche Eingriffe in die Straße zu einem späteren Zeitpunkt vermeiden.
Die Maßnahme dient zugleich der langfristigen Sicherung der Trinkwasserversorgung in der Region. Mit der erneuerten Transportleitung wird eine wichtige Voraussetzung dafür geschaffen, auch zukünftig eine sichere und zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser zu gewährleisten.
Die STAWAG bittet Verkehrsteilnehmende und Anwohnende, sich auf die Einschränkungen und die geänderte Verkehrsführung einzustellen. Alle Beteiligten arbeiten daran, die erforderlichen Arbeiten so zügig und koordiniert wie möglich umzusetzen.