Erdgastankstelle schließt Mitte Juli

Erstellt am: 24.05.2023

Die Bedeutung von Erdgas als Kraftstoff nimmt weiter rasant ab: Weniger Neuwagen, weniger Bestand, keine neuen Fahrzeugtypen, so lässt sich die bundesweite Entwicklung zusammenfassen. Nochmals verstärkt wird diese Tendenz durch die Diskussion zur Zukunft von Erdgas, die unter anderem aufgrund des Ukrainekriegs und der Klimaschutzdebatte anhält. Anders dagegen die Entwicklung bei der Elektromobilität, die mit steigenden Zulassungszahlen von Fahrzeugen und einer immer besseren Ladeinfrastruktur den Trend gegen Erdgas als Kraftstoff beschleunigt

Diese Entwicklungen spiegeln sich auch an der Erdgastankstelle der STAWAG wider. Das Unternehmen hat sich deshalb entschieden, im Zuge einer geplanten Erweiterung ihres Angebotes für die Elektromobilität die Erdgastankstelle zu schließen: Der gesamte Einfahrtsbereich zum Gelände der STAWAG an der Lombardenstraße wird umgestaltet und Platz für drei Hochleistungsladestationen (HPC) mit sechs Ladepunkten geschaffen. Damit bietet der größte Betreiber von Ladeinfrastruktur in Aachen frühzeitig auch superschnelles Laden an.

Die Baumaßnahmen für den neuen Einfahrtsbereich starten Anfang Juni und lassen für eine Übergangszeit während der Bauarbeiten noch das Tanken an der Erdgastankstelle zu. Mitte Juli wird sie dann ganz geschlossen werden. Erdgas tanken kann man weiterhin bei elf Tankstellen in der Region, beispielsweise in Eschweiler, Jülich, Heerlen und Eupen. Eine Übersicht über öffentlich zugängliche Erdgas-Tankstellen findet man unter www.gibgas.de.