Kooperation ermöglicht weiterführenden Schulen die kostenfreie Ausleihe des Umweltbildungskoffers EmergenSEA Kit

Erstellt am: 23.03.2023

Aachen und Wasser sind eng miteinander verbunden. Ohne die heißen Quellen gäbe es Aachen vielleicht gar nicht. Wasser ist immer und überall für uns verfügbar, doch wir hinterfragen diese Selbstverständlichkeit nicht mehr. Der Tag des Wassers (22. März) lädt dazu ein, die lebenswichtige Ressource Wasser besonders in den Blick zu nehmen und auch Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren. Warum dieses wichtige Thema nicht direkt in den Unterricht einbauen?

Der everwave community e.V. hat dazu einen Umweltbildungskoffer EmergenSEA Kit entwickelt, der von Schulen über das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen kostenlos für einen selbstgewählten Zeitraum ausgeliehen werden kann. Der Bildungskoffer ist ein besonderes pädagogisches Instrument, um Schülerinnen und Schüler für die Problematik der Verschmutzung der Meere zu sensibilisieren.

Der Koffer lädt die Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich mit dem Thema Wasser auseinanderzusetzen. „Sie können mit Spaß und Freude durch Ausprobieren und Experimentieren Kenntnisse zum Thema Wasser erwerben, sich aber auch mit den Auswirkungen unseres Verhaltens auf das Wasser beschäftigen und Lösungsansätze für die Zukunft kennenlernen“, erklärt Tessa Böttcher von everwave community e.V. Der in Aachen ansässige Verein ist bekannt für seine engagierten Aktivitäten für den Schutz der Meere.

„Gerne unterstützen wir Schulen in Aachen und in der Region mit praktischen Unterrichtsmaterialien: Der Umweltbildungskoffer sensibilisiert Schülerinnen und Schüler auf eine tolle Weise für den Umgang mit Wasser.

Mit der Ausleihmöglichkeit wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz in der schulischen Bildung zu verankern“, so
Tanja Wansel, Referentin Unternehmenskommunikation, Sparkasse Aachen.

„Viele Schulen aus der gesamten Region haben den Koffer bereits ausgeliehen, und wir sind begeistert von ihren positiven Erfahrungen, “ berichtet Sascha Derichs vom Bildungsbüro, das als Schnittstelle zu den Schulen die Ausleihe unterstützt und organisiert und auch zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung berät.

Der Koffer bietet die Mög­lichkeit, die Themen Meere, Plastik und Ressour­censchutz mit Schulklassen fächerübergreifend zu erarbeiten. Das Konzept dazu wurde in enger Zusammenarbeit mit Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt. Ein ein­faches Modul- und Bausteinsystem ermöglicht es, den Unterricht rund um die Themen Meeresschutz und Nachhaltigkeit individuell zu ge­stalten. Die Lehrkräfte können selbst Schwerpunkte setzen, das Material an die eigenen Anforderungen anpassen und die Theorie durch viele praktische Elemente auflockern.

„Trinkwasser ist ein kostbares Lebensmittel. Die Trockenheit in den vergangenen Jahren auch in unserer Region hat uns dies nochmals vor Augen geführt. Unsere Kinder gestalten unsere Zukunft. Sie können zu Botschaftern für den schonenden Umgang mit Wasser werden, wenn sie durch Lernangebote sensibilisiert werden, Trinkwasser im Haushalt sparsam zu nutzen und als Durstlöscher zu schätzen. Hierdurch könnte eine Menge an Plastikflaschen in der Umwelt vermieden werden. Wir haben deshalb sehr gerne die Initiative von everwave community e.V. mit ihren Umweltbildungskoffern für Schulen unterstützt“, erläutert Kirsten Haacke das Engagement der STAWAG.

Daher engagieren sich hier regionale Partner im Schulterschluss für pragmatische Umweltbildung an Schulen. Möglich macht dieses kostenfreie Bildungsangebot die Förderung von engagierten Partnern vor Ort. Dazu haben sich die Sparkasse Aachen und die STAWAG als Sponsoren, das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen als Schnittstelle zwischen außerschulischen Bildungspartnern und Schulen sowie die everwave community e.V. zusammengeschlossen, um dieses Angebot zu ermöglichen.

Den detaillierten Aufbau des EmergenSEA Kits finden Sie unter nachfolgendem Link: https://everwave.de/umweltbildung-emergensea-kit-ist-da/

Alle weiterführenden Schulen in der Stadt und der StädteRegion Aachen sind herzlich eingeladen, vom Angebot der Sparkasse Aachen, der STAWAG und dem Bildungsbüro der StädteRegion Gebrauch machen. Der Koffer kann gebucht werden über eine Anfrage per Mail an: yvonne.hugot-zgodda(at)staedteregion-aachen.de