Zweiter HPC-Ladepark in Betrieb

Erstellt am: 19.10.2023

Da waren es schon zwei: Die STAWAG nimmt ihren zweiten HPC-Ladepark in Aachen in Betrieb. Drei Säulen mit sechs Ladepunkten ermöglichen nun auch in der Krefelder Straße ultraschnelles Laden. Die hochmodernen Ladesäulen bieten eine Ladeleistung von 150 bis 300 Kilowatt, so dass ein Autoakku innerhalb von fünf bis 20 Minuten voll aufgeladen ist. In dieser Zeit kann man bequem im Hit-Markt einkaufen, der sechs seiner Parkplätze für das Laden von E-Fahrzeugen zur Verfügung stellt.

Steffen Kruse, Projektleiter HPC-Laden, Benedikt Sütterlin, Geschäftsführer HIT Sütterlin, Wilfried Ullrich, Vorstand der STAWAG, und Nils Christen, Team Elektromobilität, (v.l.n.r.) freuen sich über die Lademöglichkeiten in Aachen.

„Wir freuen uns, dass wir heute unseren zweiten Ladepark in Betrieb nehmen können“, sagt Wilfried Ullrich, Vorstand der STAWAG. „Elektromobilität ist neben anderen Mobilitätsformen eine der Schlüsseltechnologien, um den Klimawandel zu bremsen. Für uns ist sie auch Teil unserer Klimastrategie 2030, in der wir außerdem den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien, der Fernwärme sowie moderner Heizungstechnologien forcieren.“ An allen Ladesäulen der STAWAG wird ausschließlich Ökostrom angeboten.

In der Krefelder Straße kann bereits ab heute „turbo-geladen“ werden. „Wir glauben, dass Supermärkte in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge spielen werden. Dieser Verantwortung wollen wir uns stellen und unseren Kunden eine komfortable Möglichkeit zum Aufladen ihrer Fahrzeuge beim Einkauf bieten“, so Benedikt Sütterlin, Geschäftsführer HIT Sütterlin.

Je nach Nachfrage plant die STAWAG, die dort errichteten drei Ladesäulen um zwei weitere zu ergänzen. Bereits im Bau befindet sich außerdem ein weiterer Ladepark an der Schanz, geplant ist ebenfalls einer an der Trierer Straße. Am Ladepark in der Lombardenstraße, Einfahrtsbereich der STAWAG, finden gerade abschließende Bauarbeiten statt, so dass dort erst ab Anfang November wieder geladen werden kann.